• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie Failover DNS prüfen

rprengel

Member
Hallo,

das Problem:
Ich suche in meinem Netz ein DNS Problem.
Es laufen zwei DNS Server (IP 160& IP 161) wobei 161 slave von 160 ist.
Die Fragen:
a)
Wie zeitnah muss 161 DNS-Anfragen ausliefen wenn 160 nicht antwortet?
Defacto sofort oder kommt es da ggf. zu etwas Verzug.
b)
Kann ich den Clients mitgeben wie lange sie auf eine Antwort vom master 160 warten sollen und wie schnell sie ggf. noch mal zusätzlich bei 161 anfragen sollen?

Gruß
 

lcd

Newbie
also bei mir ist das so wenn mein master DNS ausfällt bekomme ich sofort die antwort vom slave da gibt es keine verzögerung.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
rprengel schrieb:
Wie zeitnah muss 161 DNS-Anfragen ausliefen wenn 160 nicht antwortet?

Äh.. gar nicht ? Der 160 antwortet auf Anfragen an 160. Die anderen Anfragen kriegt er doch gar nicht mit ?

rprengel schrieb:
Kann ich den Clients mitgeben wie lange sie auf eine Antwort vom master 160 warten sollen und wie schnell sie ggf. noch mal zusätzlich bei 161 anfragen sollen?

Mit ist dafür kein generelles Mittel bekannt.
 
Oben