• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierung von WinXP (Security=USER) schlägt fehl

fungs

Newbie
Hi, ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Fehler, den ich nicht weg bekomme und den ich mir auch nicht wirklich erklären kann:

Ich habe einen Samba-Server mit einigen Shares, die meisten public, die laufen auch. Ich habe eine Freigabe "Backups" die nur dem Benutzer backup zugänglich sein soll.

backup ist ein lokaler Benutzer auf dem Server
smbpasswd -a backup wurde gemacht
smbpasswd -e backup wurde gemacht

Nun sollte die Freigabe doch eigentlich zugänglich sein für den Benutzer backup von jedem Klienten. WinXP frag auch schön nach Benutzer und Passwort, überträgt anscheinend aber nie dieses Paar. Samba sagt mir zumindest immer:

----smbd output----
Allowed connection from (x.x.x.x)
guest user (from session setup) not permitted to access this share (Backups)
------------------------

Diese Ausgabe kommt zwei mal, einmal beim ersten zugriff vor der Passwortabfrage von WinXP und einmal wenn man die Daten abgeschickt hat. Warum überträgt er nicht den Benutzernamen?


Hier meine smb.conf (die relevanten Teile)
-------smb.conf------

[global]
workgroup = mynet
server string = Samba File Server
interfaces = eth0 lo
bind interfaces only = true
map to guest = Bad User
# printcap name = cups
# add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
# logon path = \\%L\profiles\.msprofile
# logon drive = P:
# logon home = \\%L\%U\.9xprofile
os level = 33
preferred master = Yes
domain master = Yes
# cups options = raw
# include = /etc/samba/dhcp.conf
show add printer wizard = No
netbios name = osiris
security = USER
printable = No
load printers = No
encrypt passwords = Yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
log level = 3
wide links = No
keepalive = 20

[Backups]
comment = Alle Backups
path=/raid/backups
force user = backup
force group = backup
read only = Yes
public = No
writable = No
# access only for valid user backup from xxx
hosts allow = 192.168.222.10 192.168.222.12
printable = No
valid users = backup
#guest ok = No
browseable = No
#inherit acls = No
#nt acl support = No
------------------------

Die anderen Freigaben habe ich weggelassen...

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Auf dem Linux-Rechner mit smbstatus schauen wie ein Benutzer angemeldet ist.

Unter Windows auf das Fensterchen verzichten und folgende Befehle benutzen:
net use
net use \\Server\share /USER:username
net use /delete *

Das macht die Sache transparenter.
 
OP
F

fungs

Newbie
Gut, ich werde mir das denn mal wie beschrieben anschaun, morgen... hab den Server nämlich gerade wieder an seinen Platz gestellt.

Vielleicht hatte jemand schon mal was ähnliches oder so...

Ach ja, noch eine kleine Verständnisfrage: Der Samba-Benutzer muss doch nicht wirklich auf dem Windows-Klienten existieren, oder? Ich meine, Benutzername und Passwort sind doch wohl unabhängig vom Klientsystem. Das will ich nämlich gerade vermeiden.
 

Yehudi

Guru
Wenn Du unterschiedliche Benutzer hast kein Problem, wenn Du die gleichen Benutzer und unterschiedliche Passwörter hast, kann es zu Problemen kommen.
 
Oben