• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Neustart kein Wlankarte erkannt

Tux-User

Newbie
Hoffe ich poste hier richtig, da Neuling im Forum

Mache gerade erste "Gehversuche" mit der der SuSE 10 OSS

Wlan Einrichtung relativ einfach und läuft auch einwandfrei. Nach eingen Updates vom System und KDE (über hinzugefügte Installationsquellen) habe ich jetzt seit kurzem folgendes Problem.
Direkt nach dem Neustart erkennt die SuSE die Wlan Karte nicht mehr und Kawifi zeigt logischer Weise keine Verbindung an.

Die zeigt ifconfig nach Neustart an:

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2734 (2.6 Kb) TX bytes:2734 (2.6 Kb)

iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

Geht man nun in Yast auf Netzwerkgeräte und auf Bearbeiten der erkannten Wlan-Karte zeigt direkt nach dem Einlesen der Konfiguration bereits Kwifi wieder die Verbindung an. Bestätige dann alles mittels weiter (Einstellungen sind ja alle korrekt vorhanden) und schliese dann den Vorgang ab. Danach läuft die Verbindung dann wieder.

Ist halt etwas nervig auf die Dauer und den Fehler über Suchfunktion hier auch nicht finden können :?:
 

Z-City

Hacker
Hast Du in der Konfiguration des KWifi Managers auch die Auswahl "Konfiguration bei KDE-Start automatisch starten" oder so ähnlich aktiviert?
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Da habe ich noch garnicht nachgesehen und auch garnicht damit gerechnet das es diese Option dort gibt :wink:

Kann ich aber leider erst heute Abend prüfen, da Problem an Privatrechner und ich hier noch an Windoofkiste sitzte
Melde mich dann heute Abend - besten Dank ersteinmal
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Hat leider nichts gebracht. Kommt man ja ins KDE-Menue mit den Wlan Profilen. Wenn Karte noch nicht läuft übernimmt er dort auch keine Änderungen, da Fehlermeldung "keine automatische Erkennung der Schnittstelle". Auch wenn die Karte erkannt ist und ich dort das Profil "Hersteller" (beinhaltet die aktuellen Einstellungen) als Standard auswähle und Option mit KDE starten, wird diese trotzdem beim satrten nicht aktiviert. Hatte aber direkt nach dem aufsetzen und vor den Updates funktioniert
 

ws1964

Hacker
Tux-User schrieb:
Geht man nun in Yast auf Netzwerkgeräte und auf Bearbeiten der erkannten Wlan-Karte zeigt direkt nach dem Einlesen der Konfiguration bereits Kwifi wieder die Verbindung an. Bestätige dann alles mittels weiter (Einstellungen sind ja alle korrekt vorhanden) und schliese dann den Vorgang ab. Danach läuft die Verbindung dann wieder.

Ist halt etwas nervig auf die Dauer und den Fehler über Suchfunktion hier auch nicht finden können :?:

Hallo,

Arbeitest Du vielleicht mit dem Profilmanager? Wenn ja, kann es sein, dass Du zwar alles richtig machst, aber beim Neustart des Rechners ein anderes Profil (eben ohne WLAN) gestartet wird.
Man sieht (ich arbeite allerdings mit SUSI 9.3) am Startbildschirm in der unteren Zeile die Belegung der Funktionstasten F1 bis...
Bei mir erscheint bei aktiviertem Profilmanager die Taste F3 mit der ich schon vor dem Booten mein Profil wählen kann.

MfG Wolf
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Eigentlich ohne Profile. Profil nur aktiviert um zu testen ob es damit eventuell geht. Glaube ich setze die SuSE nochmals neu auf und spiele dann die Updates mal mit apt auf. USB-Stck macht nämlich auch zicken, sprich wird beim einstecken nicht erkannt.
 

aLiEnHeAd

Newbie
Hatte das Problem auch. Bei mir lag es am Kernelupdate. Hab den alten Kernel von CD installiert --> jetzt geht's wieder :D
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Kernel Update bisher auch mal gemäß Anleitung für apt weggelassen.
Bisher rennt das Wlan wie die Feuerwehr und komischerweise sogar stabiler als vorher.
USB Stick soll ja bei Version 10.1 die Erkennung der Stick (hal der SuSE) erheblich verbessert werden. Mal abwarten :wink:
 
OP
T

Tux-User

Newbie
Liegt definitiv am aktuellem Kernelupdate
Gestern mal Imagedatei der SuSE gemacht und den neusten Kernel mit Yast aufgespielt.
Und siehe da, Karte wird schon beim hochfahren nicht erkannt. Scheint wohl ein Bug in der Kernelversion zu sein.
 
Oben