• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN Einwahl nur kurz für eMAILs abholen, wie möglich ?

wupp

Member
Habe folgende situtation:

Linux 10.0 und XP Clients, linux dient als isdn router mit smpppd-web wird login kontrolliert.

Aber ich scheitere an das abholen der Emails denn er loggt sich
nicht automatisch ein zum abholen.

Die Emails werden nur abgeholt, wenn die kiste online ist, ich möchte aber das linux alle 30 min mails abholt und danach die verbindung getrennt wird.

Also die kiste soll sich Automatisch einloggen nur für Email und danach die Verbindung wieder trennen.

mit dial on demand bleibt die kiste ständig online obwohl idle time out auf 10 min gestellt wurde daher habe ich das mit smpppd-web gelöst.

In Yast habe ich eingestellt MTA "Einwahl"
Fetchmal wurde auf 1800 gestellt

Würde mich für eine Lösung sehr freuen.
 

wiebkes

Member
Hei.
Das einfachste dürfte ein cron-job sein, der sich alle 30 Minuten einwählt, dann eine kurze Pause macht, fetchmail ausführt, wartet bis ps -ef | grep -i "fetchmail" | grep -v "grep" keine Ausgabe mehr bringt und dann die Verbindung trennt.
Starten und beenden der Verbindung ginge dann mit
isdnctrl dial ipppX
isdnctrl hangup ipppX

Könnte funktionieren :)

Wiebke
 
Ich habe in der Firewall alle Pings ausgeschaltet und dann war Ruhe.
Ansonsten schau mal mit Ethereal, wer da wild rumsendet (Uhrzeitabgleiche, automatische Updates und ähnliches)

Ansonsten geh ich den Weg andersrum:
Bei Einwahl (irgend jemand will was aus dem Internet) starte ich den Dämon von fechtmail (neben diversem anderen) und bei automatischer Auswahl stoppe ich ihn.
Daneben wird dabei noch die Virensignaturen aktualisiert, Uhrzeit abgeglichen etcpp.

Die Zykluszeit vom fetchmail sollte jedenfalls ein gutes Stück größer sein als die Idle-Zeit von ISDN (ich habs doppelt)

Ach ja, hast du intern eine Namensauflösung mit hosts, bind etc laufen? Wenn nicht kann es sein, daß da ständig versucht wird, Adressen aus dem Netz zu holen.
Passiert garantiert auch, wenn das lokale Netz endet mit .local, ohne den Multicast-DNS abzuschalten. Dann wird auch bei interner Auflösung alles nach draußen geschickt.
In irgendner Datei muß dafür rein mdns off (Suchfunktion wird helfen denk ich mal).

Grüße

PS:
die cronlösung geht natürlich auch; ich wollte nur mehr
Bei meiner Lösung würd ich in deinem Fall den fetchmaildämon starten und dann wählt sich das Netz automatisch ein und nach Idle wieder aus, ganz ohne Überwachung
 
Oben