• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BITTE NICHT LESEN - WLAN mit Aldi-PC unter SUSE 10.0

keitaro

Newbie
hallo linux-club,

ich hangel mich jetzt schon seit etwa 2 stunden durch euer forum und habe schon diverse versuche, die verheißungsvoll klangen unternommen.
es war sogar ein threat dabei, in dem es um meinen rechner mit suse 9.3 ging - was allerdings ohne (für mich erkennbarem) abschluss endete.
also habe ich all meinen mut zusammengenommen und den threat eröffnet.

zur ausgangsposition:

Die Hardware(aldi-rechner von 2004 MD-8383XL) mit einer RALINK -WLAN-USB-Karte. Windows-Bezeichnung: RALINK RT2500-USB-WLAN

Problem
Die Hardware wird mir ausschließlich in der USB-Geräteliste aufgeführt.
USB 2.0 - 802.11g WLAN - Hersteller: Ralink

bisherige Lösungsansätze
sämtliche Treiber, die in Frage kommen von YOU versucht
NDISWRAPPER

Symptome
Die Karte wurde mir noch nie als Ethernet-Device angezeigt. iwconfig ifconfig rcnetwork.... nirgendwo taucht sie auf.

tar.gz
auf http://www.linux-web.de/redir.php?url=http%3A%2F%2Fwww.ralinktech.com%2Fsupp-1.htm habe ich mir einen treiber besorgt, der ansich passen könnte.
Er hat das Format *.tar.gz
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen installieren kann. (sh und make funktionieren nicht)

Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
 

nbkr

Guru
Treiber für Ralink WLAN Chipsätze gibts hier: http://rt2x00.serialmonkey.com/ - da steht auch wie man den Treiber installiert.

Bei mir läuft eine PCI WLAN Karte mit ralink Chipsatz unter Debian 3.1 einwandfrei. Unter SuSE 10 hatte ich einige Probleme damit - gibt aber auch gegenteilige Stimmen welche diesen Kartentyp ans laufen bekommen haben.
 
OP
K

keitaro

Newbie
Hi nbkr

diesen treiber habe ich auf meinem rechner. ich muss aber zu meiner schande zugeben, dass ich das file nicht kompilieren kann.

wäre jemand so nett und würde mir erklären, wie es geht?

vielen dank, grüße, andi
 

nbkr

Guru
Ist eigentlich ein simpler dreisatz. Entpacken in den entpackten Ordner wechseln - dort in "Modules". Und da dann:

Code:
./configure
make
make install

Danach ist das Kernelmodul compilieren. Mit modprobe rt2500 laden und die Karte konfigurieren. Genaueres steht auch auf der Homepage von dem Treiber.
 

wiebkes

Member
Hei Andi.
Du müßtest erstmal noch ein paar Pakete installiert haben (von den SuSE CDs/der DVD) um überhaupt compilieren zu können.
Das sind mindestens:
gcc
make
glibc-devel
Könnte sein, dass Du
bin86
kernel-sources
auch noch brauchst, da bin ich mir nicht sicher, da ich sie von Anfang an immer mit installiert habe.
Deinen *.tar.gz-TReiber müßtest Du erstmal entpacken. Das geht mit
tar -xvcf *.tar.gz.
Die Installation des Treibers geschieht dann in der Konsole, wo du erstmal als Administrator (Linux:Root) angemeldet werden mußt. Dafür gibst du am Prompt den Befehl su ein und bei der Aufforderung dann das entsprechende Passwort (wird nicht dargestellt auch nicht mit "Ersatzzeichen").
Danach kannst Du dann mit ./configure und make Deinen Treiber gem. Anleitung installieren (auch noch als Root).

Hoffe es hilft.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben