• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA-WLan-Karte&Arbeitsplatz können nicht gestartet we

Hallo!

Habe heute zum ersten mal Linux installiert. Es ist ein SUSE 10.0.
Habe nun 2 Probleme:
1. Linux kann die PCMCIA-WLan-Karte nicht starten. Während dem starten wird Angezeigt, daß er keine Konfiguration für das Gerät findet. Die Power-Leuchte an der Karte bleibt aus. Aber erkannt wird das Gerät. Kann es evtl. sein, daß falsche Treiber installiert wurden?
2. Ich kann den Arbeitsplatz (diese Verknüpfung auf dem Desktop) nicht öffnen! Weder Doppelklicken noch einfach klicken funktioniert. Wohin müßte die verknüpfung gehen?

Leider kenne ich mich mit Linux noch überhaupt nicht aus. Bräuchte daher alles von der Pike auf erklärt, sorry...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Christian!
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
zu 1. Mehr Input (Welches Notebook, welche WLAN-Karte)

zu 2. media:/

PS: Pro Thread nur eine Frage. Und außerdem gibt es für beide Fragen einen passenderen Bereich. Antwort zu 2 hättest du wohl auch mit der SuFu finden können.
 
OP
P

Pioneer106

Newbie
Es ist ein Gericom Hummer 30680.
Die WLan-Karte ist (nach Angaben von Linux) eine Abocom ACX111. Laut Windows ist sie von Texas Instruments. Denke das ist der Chiphersteller.
Danke u LG,
Christian
 

linuxstevie

Hacker
Hallo schau mal in das HowTo Karte mit ACX- Chipsatz.
Es kann aber auch sein das du über ein Oline Update mit You dir die Firmeware laden kannst.
Ist die einfachere Möglichkeit da dann das entpacken von selbst läuft über ein Skript.
Das Problem ist leider bei Linux so das die Karten-Hersteller keine Linuxfirmeware bei Ihren Karten packen.
 
Oben