• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] !!!!!! Edimax EW-7128G PCI-WLAN-Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

nach langer Zeit muss ich euch mal um Hilfe bitten.
Ich besitze die oben genannte WLAN Karte und ich versuche diese zu konfigurieren. Habe da echt grosse Probs. Habe es jetzt mit driverloader von linuxant.com probiert. Die Linux Treiber (auch für SuSE) die auf der CD-Rom drauf waren bekommen ich nicht installiert (weil Die Readme nicht so toll ist) - Ich find diese tar nicht. Und die tar, die auf der cdrom enthalten ist - besitzt dieses Verzeichnis module nicht :-(. Habe schon im WWW gesurft und je mehr ich lese, desto mehr Bahnhof verstehe ich nur noch.
Code:
Build Instructions:  
====================
For 2.4 series kernel:
a. $tar -xvzf RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x.tar.gz
    go to "./RT61_Linux_STA_Drv_x.x.x.x/Module" directory.
    
b. Use 'chmod' command to change access right of following script files :
   'load', 'unload', 'Configure'
 
c. run 'cp ../2.4x/Makefile .'
d. $make config         # config build linux os version

e. $make all            # compile driver source code

f. $cp RT2561.bin /etc/Wireless/RT61STA/	# copy firmware
   $cp RT2561S.bin /etc/Wireless/RT61STA/
   $cp RT2661.bin /etc/Wireless/RT61STA/

g. $load                # load/insmod module(rt61.o)

Note: Script functionality:
load            load module to kernel
unload          unload module from kernel
Configure       retrieve linux version 


For 2.6 series kernel:
a.  run 'cd STA/Module'
        'cp ../2.6x/Makefile .'

b. $make all

c. $cp RT2561.bin /etc/Wireless/RT61STA/	# copy firmware
   $cp RT2561S.bin /etc/Wireless/RT61STA/
   $cp RT2661.bin /etc/Wireless/RT61STA/
   
d.  run '/sbin/insmod rt61.ko'  (as root)
        '/sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up' 


For big endian platform:
a.  replace Makefile with Makefile.RTL865x
  
 

=======================================================================


lspci zeigt mir
Code:
02:07.0 Network controller: RaLink: Unknown device 0301
EDIT:
Habe jetzt rt2x00-2.0.0-b3 runtergeladen, 'make' und 'make install' ausgeführt. Soweit so gut. modprobe rt2500pci bringt dann nur Fehlermeldungen (lt. dmesg).
EDIT ENDE


Meine Kernel-Version: 2.6.13-15.8-default
Im Yast wird keine unbekannt Karte angezeigt.

Danke für eure Mühe

Gruss

Silmarillion
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

EIN FETTES STRIKE!!!! Und sich selber auf die Schulter klopf. Breite Brust zeig :-D

Meine Güte! Was für eine Geburt!

Hier die Lösung bzw. Tipps:

1. Man vergisst ganz schnell die CD-ROM-Treiber.
2. Man lädt sich unter http://www.ralinktech.com/supp-1.htm die Treiber für Linux RT61 runter. Entpackt diese mittel tar xvzf <Name des tar-archives>
und wechselt dann in das entpackte Verzeichnis unter Modules.
3. Man lese die ReadME Datei !!!!!! (Die ist besser als die von der CD-ROM)
Wichtig dabei ist hier die Ruhe zu bewahren :)
Unter dem Punkt - Build Instructions die Befehle befolgen. Und ganz wichtig. Die Kommentare zu den Befehlen lesen, da hier zwischen 2.4 und 2.6 Kernel unterschieden wird.
4. Das Script 'load' muss angepasst werden, bzgl IP-Adresse und Gateway-Adresse.
5. In der ReadMe steht auch beschrieben wie das auch fürs Booten eingerichtet wird, aber soweit bin ich noch nicht. Und werde es hier noch nachreichen.

Ich verabschiede mich erst einmal und werde dieses nachreichen,bzw. ich werde das alles etwas genau beschreiben, aber fürs Erste soll reichen.

Gute Nacht und Gruss

Silmarillion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben