• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 unterschiedliche netzwerkkonfigurationen ->standardgate

A

Anonymous

Gast
hallo

ich möchte beide netzwerkadaper im rechner unterschiedlich konfigurieren - wlan via dhcp und ethernet über eine feste ip und gateway.

aber wenn ich beim ethernet ein standardgateway einstelle ändert dies auch die wlan einstellung auf das ethernet-gateway. wenn ich es bei wlan lösche ist es auch beim ethernet weg.


wie kann ich das getrennt festlegen?



danke
 

SP

Member
Für das Ethernet-Interface kannst du erstmal die Routen mit route setzen:

route add default gw 192.168.0.1 dev eth0
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok danke habe ich gemacht; geht aber nicht

wenn ich jetzt "route" eingebe wird die router-ip auch unter default angezeigt aber es klappt trotzdem nicht
 
OP
A

Anonymous

Gast
zwischenzeitlich mal bei yast geschaut -> da steht unbeiendruckt nichts vom router
 
OP
A

Anonymous

Gast
schade

das sag ich ja sehr ungern aber: bei windows gehts doch auch *urgs*
 

nbkr

Guru
Das geht auch bei Windows nicht. Du kannst zwar zwei Gateways eintragen aber er nimmt nur eins.

Was hast Du denn genau vor - wenn Du einen Router bauen willst musst Du die Routinginformationen sowieso anders pflegen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das geht auch bei Windows nicht. Du kannst zwar zwei Gateways eintragen aber er nimmt nur eins.
- exakt - ich brauche ja nur eine gateway-ip bei einem adapter

habe wlan zu hause - dort brauche ich keine gateway-einstellung weil ja dhcp

an meinem arbeitsplatz brauche ich die ethernetverbindung und die gateway ip, um dier verbindung nutzen zu können

nun ich will, ohne das gateway jedesmal ändern zu müssen wenn ich den standort wechsel, einfach immer eine verbindung haben - je nachdem welcher netzwerkadapter genutzt wird
 

nbkr

Guru
Für sowas kannst Du verschiedene Profile anlegen (man interfaces) oder auch mit ifplugd die Konfiguration laden sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird.
 
Oben