• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Permission denied Probleme obwho CHMOD korrekt

Tyvan

Newbie
Hallo,

ich hab eine Webseite gemacht auf der man Dateien hochladen kann. Dabei sollen bestimmte Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden der von aussen von NIEMANDEM zu lesen sein soll, aber nur von PHP bereitgestellt werden kann (mittels Header).

Dabei hab ich mit den Zugriffen Problemen.
Bei meinem Webhoster sind alle Verzeichnisse auf CHMOD 755 und meine PHP Skripte können in diese Verzeichnisse schreiben und ich kann auch Verzeichnisse mit einer HTACCESS und dem Eintrag "Deny from all" jeden Zugriff erfolgreich abblocken.

Aber auf meinem eigenen Suse Server zu Hause kann ich das nicht. Da sind die Verzeichnisse auch auf CHMOD 755 aber die PHP Skripte geben Fehler aus das sie nicht schreiben können. Und wenn ich CHMOD 777 mache, dann gehts, aber irgendwie funktioniert die HTACCESS nicht, ich kann nämlich vom Browser in das Verzeichnis rein und Dateien ziehen. Der CHOWN vom Verzeichnis liegt übrigens beim root. Was mache ich falsch. Würde das gerne genauso haben wie bei meinem Webhoster. Ist eigentlich bei allen Webhostern so. Nur ich kriegs net hin. :?

Kann mir da einer helfen?


Gruß
 
OP
T

Tyvan

Newbie
Du meinst doch dieses CHOWN oder?

Bei Chown steht root. Ich glaube da stand Owner ROOT und Group Root. Auf was muss ich das ändern dann?


Danke für die Antwort. :)
 
OP
T

Tyvan

Newbie
Bartlin schrieb:
du musst die Ordner deinem Web-Server übereignen, also z.B. Apache (user: www-run). Dann sollte es klappen.

Super, danke. Hat geklappt.

Kurze Frage: Ist das "gefährlich" wenn trotzdem die ganzen Dateien im Verzeichnis alle dem root gehören aber das Verzeichnis per CHOWN dem Webserver gehört? Oder sollte ich auch alle Dateien einzeln den Besitzer auf WWWRun ändern?

Danke Bartlin... :D
 
Oben