• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu POP3-Server dovecot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jennie

Newbie
Moin, Moin,

habe basierend auf einer SuSE9.2 einen kleinen Email-Server aufgebaut.
Emails vom Provider abholen klappt (-> fetchmail), verteilen aufs Postfach im Maildir-Format klappt (-> procmail), Emails verschicken klappt (-> Postfix), Emails vom POP3-Server holen klappt (-> dovecot). Soweit so gut.
Nun möchte ich von mehreren Client-Rechnern die Emails abholen können (Client: Thunderbird). Problem hierbei: Obwohl ich in Thunderbird eingestellt habe, dass die Emails auf dem Server verbleiben sollen, werden sie beim 1. Abholen immer vom Server gelöscht. Wo muß ich dran drehen, damit dieses nicht passiert? habe die devecot.conf schon durchgeflöht, ohne Erfolg.

Wer kann helfen (oder gibt es keine Hilfe und dovecot kann das gar nicht?)?

Jens
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Am besten einen imap-server aufsetzen.

z.B. courier, da bleiben die Mails immer auf dem Server.

:wink:

An sonsten sollte dies eine Einstellung des Mailprogramms (MUA) sein (Kopie auf den Server belassen).
 
OP
J

Jennie

Newbie
Hallo,

habe ich auch schon probiert. Hat alles nicht wirklich funktioniert. Ich war von der Einfachheit von dovecot sehr angetan und habe es/ihn deshalb aufgespielt.
Wie gesagt, das Mail-Programm Thunderbrd ist entsprechend eingestellt. Trotzdem werden alle Mails vom Server geholt :-((

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben