• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DWL-122 funktioniert, aber keine Verbindung zum Router

Mr.Celine

Member
Hallo zusammen!

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Dank diesem Forum habe ich es geschafft meinen DWL 122 zum laufen zu kriegen.
D.h. die "PWR" Lampe und die "LNK" Leuchte sind beide an.
Letztere nach erfolgreicher instalation des Treibers mit ndiswripper und Netwerkkarftenkonfig mit dem prism2_usb.
Hier mal folgende Ausgaben aus der Konsole:
linux:~ # ifconfig
Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:1D:5E:05
          inet Adresse:192.168.178.21  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fe1d:5e05/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:947 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:896 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:594599 (580.6 Kb)  TX bytes:84714 (82.7 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:542 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:542 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:38764 (37.8 Kb)  TX bytes:38764 (37.8 Kb)

linux:~ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11-b  ESSID:"FRITZ!Box SL WLAN"  Nickname:"FRITZ!Box SL WLAN"
          Mode:Managed  Frequency:2.437GHz  Access Point: 00:04:0E:1D:5E:02
          Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power:2346 dBm
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:92/92  Signal level:-40 dBm  Noise level:-98 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth1      no wireless extensions.
Über eine direkte USB- Verbindung mit dem Router klappt alles bestens.
(mit dieser Verbindung bin ich auch grad online)

Doch ich bekomme mit dem DWL keine Verbindung mit dem Router.
Da ich das Anfänger-Idioten_Sichere SuSE 9.1 verwende hier mal mein Problem im Detail:
Unter Yast wähle ich -->Drahtlos-->Aus Liste auswählen-->prism2
Dann gehen die Probleme los: Eintellung für ...-->ESSID habe ich das ssid des Routers angegeben-->NWID was muß ich hier eingeben? --> Verschlüsselung habe ich den Schlüsses unseres WLANs eingegeben -->Spitzname ist glaube ich nicht wichtig,oder?
auf iwconfig erkennt der Stick das bestehende Netzwerk. Aber ich kann nicht auf den Router zugreifen.
Wenn ich in Yast unter -->DSL versuche was zu verknüfen, taucht der Stick nirgens auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Was habe ich übersehen?
Oder nur was falsches eingetipp?
Nehme auch Hilfe über icq an ;-) 264762044 (Hagbard)

Vielen Dank sagt
Mr.Celine
 

homer65

Hacker
Hallo Mr Celine,
habe auch den DWL122 bei mir zuhause auf einem alten PC mit Suse 9.2. Es läuft einwandfrei. Zunächst mal: Den NDISWrapper brauchst du dafür nicht. Er ist für den Betrieb des DWL122 überflüssig. Konfiguiert wird er einfach per YaST. Kann dir leider nicht sagen, was bei dir schief läuft, sitze nun mal nicht vor deinem Rechner. :cry:
Schreibe aber mal auf, wie ich ihn konfiguriert habe:
YaST
-> Netzwerkgeräte
-> Netzwerkkarte
-> Ändern
-> Hinzufügen
Gerätetyp: Drahtlos
-> Auswahl aus Liste
Wireless Device, das das Kernelmodul prism2_usb verwendet
-> ok
-> Weiter
-> Weiter
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname(ESSID): DeinName
Authentifikationsmodus: Offen
Schlüssel-Eingabeart: ASCII
Verschlüsselungs-Key: DeinKey
-> Weiter
-> Beenden
Vielleicht hilft es dir ja.
Christian
P.S.: Ist mir gerade eingefallen. Es gibt auch noch den Befehl iwlist. Damit kannst du dir die drahtlosen Netze anzeigen, die der DWL122 findet.
 
OP
M

Mr.Celine

Member
Hallo Homer!

Es lag am Routing.
Nun funktioniert es.
Trotzdem Danke für deine Hilfe

Mr.Celine
 
Oben