• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

scheckliste

Kann mir einer /eine noch einen Tipp geben, was ich noch alles überprüfen kann.
Problem: Kann Samba Server nicht anpingen

Folgendes ist ausgeschlossen:
Hardware ist ok
Samba Server läuft
Win xp ist konfiguriert
Gleicher IP Bereich
Firewall ist aus.

Was kann ich noch überprüfen
 

Yehudi

Guru
Falsches Netzwerkkabel. Und hast Du mal versucht von Deinem Samba-Server auf sich selber zuzugreifen, oder zu pingen?
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Wie gesagt Hardware fehler ausgeschlossen.
Habe die Kabel schon ausgetauscht gegen kabel die garantiert ok sind.
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
sich selber zu pingen ist kein Problem. Jedoch Meckert er wenn man versucht einen anderen rechner anzu pingen.
mit ist gerade aufgefallen das bei "Winbindd" not run steht.
kann es sein das es daran liegt ??
 
OP
I

Ignis-draco

Newbie
Habe das Update von suse installiert jetzt klappt es auf einmal.

doch jetzt habe ich ein anderes Problem.

Ich versuche von einem Win-rechner auf die Samba-freigabe zu zugreifen.
(Benutzer bei samba und win sind identisch ( gleiches Pw und gleicher name))
Jedoch fordert er mich auf die Benutzerdaten einzugeben und dannach kommt dieser Kram mit "nicht die nötigen Rechte".
wenn die statt den benutzerdaten mich als root anmelde kommt garnichts mehr.
 

Fat_Fox

Hacker
ich bin jetzt zu faul dir geistig hinterher zu hopsen, deshalb:

Verbindung des sambaservers ins netzwerk prüfen
dh. ping mit der ip eines angeschlossenen clients

dann namensauflösung prüfen, d.h ping auf den hostnamen eines angeschlossenen clients
(wenn das nicht funktioniert ist das nicht ganz so schlimm aber teste es auf jeden fall)

dann firewall aus, d.h
Code:
SuSEfirewall2 stop

dann status der diense überprüfen
Code:
rcnmb status && rcsmbstatus

dann schauen ob die windows user in der datei
/etc/smbpasswd angelegt sind
(da steht dann der username und dahinter wirre zeichen die das verschlüsselte passwort darstellen)

zu guter letzt noch die encrypt passwords option in der smb.conf überprüfen, müsste imo auf yes stehen

wenn das alles funktioniert sollte eigentlich auch samba laufen

bei win xp kann es sein das du bei der allerersten anmeldung noch einen gültigen samba-user angeben musst wenn das fensterchen zur anmeldung erscheint (ist bei mir bei xp-home so gewesen)
 
Oben