• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Accessliste zusammenbauen?

MZeidler

Newbie
Hallo,

soweit läuft bei mir Squid und sperrt alle www Adressen. Nun möchte ich für ein paar User eine Liste erstellen auf welchen Seiten sie dürfen damit diese Frei sind. Hab da schon was gefunden:

acl local dst 192.168.10.0/24
acl freelist dst "/usr/local/etc/free.txt"
http_access allow local
http_access allow freelist
http_access deny all

Hier könnte ich doch die IP des Users eintragen und für jeden User eine Liste anfertigen die sich sehr selten auch ändert.

So was ich noch nicht genau weiß wo und wie ich dies in eine config bauen.

mfg Martin
 

SP

Member
acl user1 src ip.von.user.1
acl user1_list dst "/pfad/zu/liste"
http_access allow user1 user1_list
# kann sein, dass zwischen user1 und user1_list noch ein & oder and muss

# hier dann das gleiche für alle weiteren User eintragen

# und am Schluss alles sperren
http_access deny all
 
Oben