• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5.7.1[...]relaying denied. IP name possibly forged

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welfe

Newbie
Hi Leute!
gleich mal im Vorhinein: Danke für eure Hilfe. Ich weiß sie seeehr zu schätzen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Alles begann vor drei Wochen: Bis dahin hat Evolution 2.2.1 seit rund einem Jahr problemlos funktioniert. Auf einmal erhielt ich, wenn ich eine Mail senden wollte folgende Fehleranzeige :


RCPT TO <Empfänger> failed: <Empfänger>... Relaying denied. IP name possibly forged [62.178.130.157].


:shock:

Was tun? Nun ja, ich hab nahezu alle Möglichkeiten durchgespielt, sogar folgende: Normalerweise habel ich über mail.univie.ac.at (Mailserver für angestellte der Uni Wien) gesendet, da ich aber Tutor und daher auch noch student bin habe ich auch einen alternativen Server, nämlich mail.unet.univie.ac.at mit einem anderen account. Aber auch wenn ich über diesen senden will tritt dasselbe problem auf (beides smtp server). Bei keiner der beiden Konfigurationen ist es allerdings ein problem an mich selbst zu senden.
In meiner ratlosigkeit habe ich auch Thunderbird 1.5 installiert. Wieder mit beiden möglichen ein- und ausgangsservern dasselbe Bild:

Empfangen: OK
Senden ---->

Fehler beim Senden der Nachricht. der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <Empfänger> ... Relaying denied. IP name possibly forged [62.178.130.157].

Leute, ich bin für eure Hilfe dankbar, denn Webmail - das geht wunderbar :wink: - stinkt auf dauer.

ps.: ~ Eine woche bevor das Problem anfing bin ich dazu übergegangen das Kabelmodem über Nacht abzuschalten, da die Lichter sonst beim Schlafen stören ... aber das wird ja wohl nicht damit zusammenhängen, oder ..... ich denke nicht, aber besser seis erwähnt und: nein, auch nachdem ichs wieder über Nacht hab laufen lassen gings nicht besser...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Musst du dich beim SMTP-Server Authentifizieren zum versenden?

Sicher ja, machst du das auch?

Warum sendest du nicht über deinen Netzanbieter?
 
OP
W

welfe

Newbie
Musst du dich beim SMTP-Server Authentifizieren zum versenden?
ja, aber nicht verschlüsselt ... (mit Benützerkennung: Meine Mitarbeiternummer/Matrikelnummer und Kennwörtern)

Warum sendest du nicht über deinen Netzanbieter?

die Uni ist quasi mein Netzanbieter. Das läuft so: Uni stellt Email account, etc. Telekabel die Netzwerkstruktur ... nur so können die Internet ohne Downloadlimit mit 2000kB/s //1000 kB/s (zugegebenermaßen: ich bin zufällig ineinem Testgebiet für ein neueres noch schnelleres Angebot :D ) um 29,90€ leisten.

Weißt Du noch weiteren Rat ....?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Vielleicht hilft das weiter:


http://blog.admins-tipps.de/2005/09/08/warum-such-ich-den-fehler-eigentlich-immer-zuerst-bei-mir/
 
OP
W

welfe

Newbie
Nein, ... andere können prima senden, an meiner firewall hab ich auch nicht herumgebastelt (ausnahmsweise mal "never touch a ..." beherzigt)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das habe ich gefunden.
Wie schon oben gesagt, liegt das Problem bei deinem Anbieter, nicht bei dir.

-----------------------

Beim Senden einer E-Mail erscheint die Fehlermeldung "550 5.7.1 ... Relaying denied. IP name possibly forged [195.xxx.xxx.xxx]"
Die Ursache hierfür ist ein schlecht auf eine IP-Adresse konfigurierter Reverse DNS.Das Problem liegt wahrscheinlich bei Ihrem Internet-Provider, denn dafür ist er zuständig .

Die IP-Adresse verweist auf einen DNS-Namen, der wiederum auf eine andere IP-Adresse verweist, z.B.

10.0.0.1 verweist auf test.infomaniak.ch,

aber test.infomaniak.ch verweist auf 192.168.0.1.

Daher erscheint "IP name possibly forged"; besprechen Sie das Problem mit dem für Ihre IP-Adresse zuständigen Provider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben