• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway fehlt? Keine vorhanden bei Route

Godlike

Newbie
Hallo,

hab folgendes Problem, und zwar WLAN-Karte funktioniert, aber bei nem Ping auf den Router gibts nur ein unreachable (aber die Karte blinkt (act) bzw leuchtet (link). Habe irgendwie das Gefühl, dass der Gateway nicht stimmt...(AP ist connected, MAC-Adresse sichtbar) Hab in yast die Karte allerdings richtig konfiguriert, aber bei "route" gibts nur de leere Tabelle... Hab auch etwas gelesen von Routing in yast2 - Netzwerkdienste - Routing, aber den Menüpunkt gibts bei mir nicht (Suse 10). Habe auch schon diverse Male versucht per route einen neuen Gateway anzulegen für wlan0, aber immer kommt ne Fehlermeldung, normalerweise diese:
SIOCADDRT: Das Argument ist ungültig
oder
SIOCADDRT: Die Datei existiert bereits.

Wie kann ich denn korrekt einen neuen Gateway anlegen, wenn die GW IP 192.168.0.1 , Netmask 255.255.255.0 ist und das Device wlan0?

Wie gesagt, WLAN an sich funktioniert, die Karte findet den AP auch, im AP steht die Karte auch als verbunden drin, nur Ping geht nicht und inet dementsprechend auch nicht...

Danke für die Hilfe
Jan
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na dann schauen wir doch mal nach ob das Standardgateway stimmt. Poste mal was 'route' ausgibt.

BTW es gibt manchmal konfigurationsbedingte Probleme wenn man neben der WLAN noch eine weitere Netzwerkkarten hat - schau mal hier...

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559


... ob Dich das vielleicht betrifft.
 
OP
G

Godlike

Newbie
Wenn ich route eingebe, kommt nur die titelzeile, sonst nichts... Eine weitere Netzwerkkarte ist nicht konfiguriert (eth0 ist drin, aber nicht eingestellt). Was komisch ist: per dhcp bekomm ich ne IP vom Router, aber per ping komm ich trotzdem nicht drauf? Gibt immer nen unreachable... woran kann sowas liegen, wenn es dhcp funktioniert aber es netzwerk nicht?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Godlike schrieb:
Eine weitere Netzwerkkarte ist nicht konfiguriert (eth0 ist drin, aber nicht eingestellt). Was komisch ist: per dhcp bekomm ich ne IP vom Router, aber per ping komm ich trotzdem nicht drauf?

Das kann durchaus die im Link beschriebene Problematik sein. Lies Dir den mal durch.

Was gibt denn ifconfig aus ?
 
OP
G

Godlike

Newbie
Hab eth0 per yast mal komplett deaktiviert (hab start auf 'niemals' gestellt).

Code:
ifconfig
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:157 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:157 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:13083 (12.7 Kb)  TX bytes:13083 (12.7 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:88:F0:F9:37
          inet Adresse:192.168.0.123  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20d:88ff:fef0:f937/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:118 errors:7 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:9807 (9.5 Kb)  TX bytes:5712 (5.5 Kb)
          Interrupt:11

Wenn ich versuche mit route add default gw 192.168.0.1 kommt die Meldung "Die Datei existiert bereits". Was mich halt extrem wundert ist, dass ich ne Verbindung zum router habe, ne IP bekomme, aber nicht pingen kann...

edit: hab nen route -n gemacht, da kam dann folgendes raus:
Code:
route -n
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
Stimmt das so? und wenn nicht, was muss ich ändern, und v.a. wie?

edit2: habe festgestellt, dass bei "route" es etwas länger dauerte, bis eine Anzeige kam (min 30sec) und ich vorher immer abgebrochen hatte... Hab das Routing etwas geändert und hier ist nun die Ausgabe von "route" (diesmal geht die Anzeige sogar ganz fix):
Code:
route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
default         router          255.255.255.0   UG    0      0        0 wlan0
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
Hatte default auch schon auf netmask 0.0.0.0, aber da ist es das gleiche... ping auf router geht nicht :x
Muss da noch etwas hinzugefügt werden?
 
OP
G

Godlike

Newbie
Habe Suse mal neu installiert... gleiches Problem wie bisher, mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen:

- Der AP wird nur beim Booten gefunden (und auch nur dann wird per dhcp eine IP übermittelt)
- Nach einem rcnetwork restart ist es mir nicht mehr möglich, zu dem Router zu connecten bzw. ich finde ich auch nicht mehr per scan (sei es mit iwlist wlan0 scan / kinternet / kwifimanager)
- Linux erkennt die Mac-Addresse wohl etwas falsch vom Router; der letzte Buchstabe ist ein "F" (extra überprüft), Linux schreibt allerdings ein "E", die restlichen Zeichen stimmen aber überein.

Was mich extrem stutzig macht, ist dass der Router nur beim booten gefunden wird, und nur solange "gefunden bleibt" wie ich kein rcnetwork restart mache. Habe deswegen irgendwie das Gefühl, dass die Verbindung zum Router nach dem Booten wieder verloren geht, nur iwconfig/kwifimanager/kinternet das falsch anzeigen.
Nach der neuinstallation scheinen die route-infos endlich zu stimmen... nach dem was ich in diversen threads gelesen habe sind die OK, aber wie gesagt, ping zum router geht immer noch nicht...
 
Oben