• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows-Client in Suse Firewall freischalten

wigga

Newbie
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier meinen Rechner (Suse 10.0) und einen weiteren Rechner (Windows XP Pro) zu Hause.

Wenn ich über den Netzwerkbrowser auf den Windows-Rechner zugreifen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Rechner für smb://windows-rechner/". Ich kann den Rechner und das Netzwerk aber sehen.

Wenn ich die Suse Firewall ausschalte kann ich auch auf den Rechner zugreifen. Daher meine Frage: Was muss ich in der Firewall einstellen, damit ich auch bei akivierter Firewall darauf zugreifen kann?

Zur Info: Ich nutze einen Router (DHCP), falls dies wichtig sein sollte.

Bitte nicht erschlagen, wenn es diese Frage schon mal gab. Ich habe die Sufu benutzt. Jedoch wurden insgesamt 562 Seiten ausgespuckt und nach ca. 200 habe ich es aufgegeben.

Gruß

Wigga
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Starte yast und gehe zu den firewall einstellungen, dann wählst du die erlaubte Dienste aus, anschließend klickst du auf erweitert und gibst die netbios ports ein, dann sollte es funzen.

Ports:
netbios-ns 137/tcp # NETBIOS Name Service
netbios-ns 137/udp # NETBIOS Name Service
netbios-dgm 138/tcp # NETBIOS Datagram Service
netbios-dgm 138/udp # NETBIOS Datagram Service
netbios-ssn 139/tcp # NETBIOS Session Service
netbios-ssn 139/udp # NETBIOS Session Service
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Geht trotzdem nicht. :(

So sieht es bei mir aus: Offene Dienste, Ports und Protokolle
Samba-Server
TCP-Ports: 137, 138, netbios-dgm, netbios-ns
UDP-Ports: 139, netbios-ssn
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da fehlt noch einer... 445 oder so ähnlich...

Schau mal in diesen gut versteckten Thread:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54203&highlight=samba+ports
 
OP
wigga

wigga

Newbie
Danke :D So hat es geklappt.

Ohne eure Hilfe hätte ich das niemals geschafft, besonders weil Google nicht besonders auskunftsfreuding war. :roll:

Gruß

Wigga
 
Oben