• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Ipw2200g Probleme! Tuts gelesen und alles aber geht net

lumpe

Newbie
Mannmann, ich bin echt am verzweifeln, mache hier schon seit Wochen rum und kriege es nicht hin. Gebe auf und versuche es dann doch wieder und bringe es aber nicht zum laufen.
Ich habe schon 3343432 mal gegooglet und musste bemerken das dieses Problem bekannt ist aber obwohl ich viele tutorials durchgelesen habe kriege ich es einfach nicht zum laufen (totaler Linux NOOB).
Habe mir nun endlich ein Herz genommen und poste es hier.
Bei ifconfig

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:F0:71:D4:17
inet Adresse:192.168.178.25 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::200:f0ff:fe71:d417/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:5968 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:14551 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:6299185 (6.0 Mb) TX bytes:1276739 (1.2 Mb)
Interrupt:10

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:35:21:75:9C
inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe21:759c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7311 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6378 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0xa000 Speicher:d0002000-d0002fff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:362 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:362 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:27454 (26.8 Kb) TX bytes:27454 (26.8 Kb)

Bei IWconfig


lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:eek:ff/any Nickname:"fritzbox"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0

Der Yast erkennt die Karte und ich habe auch den online update gemacht (mit der lan Verbindung)
Habe mir auch schon die ipw-firmware-5-6.noarc.rpm runtergeladen und durchgeführt.
Wie ich im Netz sehen konnte haben viele das Problem mit diesem Paket gelöst.
Ich aber leider nicht.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin echt knapp davor den Umstieg auf Linux aufzugeben und ein ewiger Windoofler zu bleiben.

Gruss
 

mada

Hacker
Es sieht alles soweit gut aus. Schalte doch mal die Verschlüsselung aus, Du betreibst das ganze ja offensichtlich mit eingetragenem WEP-Key. Und Du wärst nicht der erste, der diesen falsch eingibt, siehe so ziemlich 100 Threads im Forum.

Die Karte jedenfalls sollte eigentlich keine Probleme machen, die Treiberunterstützung dafür ist mittlerweile sehr gut -- so gut, sogar, dass Du statt WEP WPA verwenden solltest. ABER erst, wenn alles andere klappt.

Vorgehensweise:
* Im Router die Verschlüsselung ausschalten
* Wlan-Karte im YaST nochmal ganz sauber aber OHNE Verschlüsselung konfigurieren
* die LAN-Karte im Rechner auf Aktivierung "on cable connection" stellen, damit sie nur aktiviert wird, wenn ein Kabel drinsteckt. Damit verhinderst Du Routingprobleme
* Gib Deiner Wlan-Karte eine IP im gleichen Subnetz wie der Router, z.B.:
Code:
ifconfig eth1 192.168.0.4
* Gib Deiner Wlan-Karte die richtige ESSID:
Code:
iwconfig eth1 essid DEINEESSID
* Dann die Ausgaben von ifconfig und iwconfig protokollieren und versuchen, den Router anzupingen:
Code:
ping 192.168.0.1

Ohne diese Infos wird Dir hier keiner helfen können und wollen, weil es das schon oft genug gab, dass Leute behauptet haben ALLES GENAUSO wie in der Anleitung beschrieben gemacht zu haben. Was definitiv meistens nicht der Fall war.
 
OP
L

lumpe

Newbie
Beim ersten Versuch konnte ich bei dem yast noch die Einstellungen ändern, aber nun schliesst sich das Fenster immer wieder nachdem ich eine Netzwerkkarte ausgewählt habe und weiter drücke um ins nächste Menü für die einzelnen Netzwerkkarten zu kommen.
Soll ich das ganze einfach lieber neu installieren??
Erinnert mich dann doch irgendwie an Windows. :)

Danke für deine Antwort.

Übrigens habe sogar einen Neustart versucht aber das Problem bleibt.
 

mada

Hacker
Im Ordner /etc/sysconfig/network gibts Dateien ungefähr so:
ifcfg-eth-id-00:02:3f:13:4a:ed
und
ifcfg-wlan-id-00:0c:f1:1e:51:47

In denen wird die Konfiguration der Interfaces abgelegt, vielleicht ist da der Wurm drin. Lösch die einfach mal, dann sollte hoffentlich auch YaST wieder hochkommen und oben bleiben! Ebenfalls nicht schaden kann ein
Code:
SuSEconfig

Völlig unabhängig davon kannst Du aber mit den oben beschriebenen Befehlen auch probeweise OHNE YaST an den Netzwerkeinstellungen rumspielen! ifconfig- und iwconfig-Manipulationen sind nicht dauerhaft und nach dem nächsten
Code:
rcnetwork restart
oder Neustart wieder weg. Also probier mal die beschriebenen Befehle mal aus, bevor Du die Konfigdateien löschst, Dein System weiß sonst nicht, welche Karten es eigentlich hat usw. Fahr evtl. die LAN-Karte mal runter mit
Code:
ifdown eth0
und befolge obige Vorschläge für die WLAN-Karte und sag dann mal genau, was passiert. Verschlüsselung aussschalten geht mit
Code:
iwconfig eth1 key off

Neuinstallation halte ich nicht für nötig, um ehrlich zu sein :D

Wenn alles klappt, dann Configs löschen und mit YaST sauber konfigurieren.
 
OP
L

lumpe

Newbie
Also ich habe sogar neu installiert um sicher zu gehen das ich am Anfang keinen MIst gebaut habe.
Aber es klappt einfach nicht!
Habe alle Schritte so ausgeführt wie du gesagt hast und konnte auch die wlan Karte konfigurieren.
Also ich habe wep ausgeschalten an meinem router und auch bei der wlan karte.
ich habe die essid gegeben per yast und später auch nochmal per shell befehl.
Ich konnte den router nicht anpingen.
Verdammt nochmal!!
achso die Option für die Lankarte (das er nur bei verbindung routet ) habe ich nicht gefunden.
Dank dir für deine Mühe!!
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"FRITZWLAN7050" Nickname:"linux"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:19 Missed beacon:0

Ausgabe nach iwconfig
 
Mach einmal zuerst ein
Code:
ifdown eth0
die Option heißt "bei Kabelanschluss" und findet sich bei den erweiterten Einstellungen im Bereich "Besondere Einstellungen" in YaST.
Das Problem liegt darin, dass du nicht gleichzeitig zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz betreiben kannst, da der Kernel sonst nicht mehr ermitteln kann, auf welchem Weg Pakete geroutet werden sollen.

Greetz, HB
 

mada

Hacker
Und wo ist die Ausgabe von ifconfig? Du bist nicht assoziiert mit dem WLAN-Router, was mehrere Ursachen haben kann.

Gib Dir deshalb mal eine IP im gleichen Subnetz wie der Router. Das würde man dann in der Ausgabe von ifconfig sehen. Immer nur zu sagen "hab alles genau so gemacht" reicht nicht um so Fehler auszuschließen.

ifconfig eth1 192.168.0.4

Wobei ich nicht weiß wie Dein Netz aussieht, weil Du mit NULL Info rüberkommst. So wird das nix. Sei doch mal gesprächiger und beschreibe klar, wie alles aussieht, welche Adressbereiche usw. Die Karte scheint zu funktionieren, nach allem spärlichen was man sehen kann. Ich denke es liegt an Verschlüsselung.
 
OP
L

lumpe

Newbie
Es tut mir leid wenn ich euch zu wenig Infos durchgegeben habe.Das leigt daran das ich leider nicht genau weiss welche Infos für euch interessant sind.
Ich hoffe dies nun hiermit nachzuholen, ich schicke euch die Ausgaben von iwconfig und ifconfig und beschreibe mal das Netzwerk falls dies euch weiterhilft.

Also ich habe einen wlan router mit der ip: 192.168.178.1
An diesem wlan router sind noch 2 weiter pc per lan angeschlossen. 192.168.178.20 und 192.168.178.21. Die ips werden per dhcp zugewiesen und per Windows bekommt der Laptop immer dei 192.168.178.22 denn dort klappt das wlan sehr gut.

Ich habe nun folgende Befehle ausgeführt:

ifdown eth0

Ausgabe:
eth0 device: Broadcom Corporation BCM4401 100Base-T (rev 01)
eth0 configuration: eth-id-00:00:f0:71:d4:17


dann
ifconfig eth1 192.168.178.29

dann
iwconfig eth1 essid FRITZWLAN7050 ( Habe dem Router diese ssid gegeben und dies klappt auch unter windows)Beim Router ist auch die Bekanntgabe der ssid eingeschaltet.
Zusaätzlich ist beim router der Funkkanal 6 eingestellt, bei iwconfig sehe ich aber Kanal 0.
Ich habe mal iwconfig eth1 channel 6 versucht und bekomme dann bei iwconfig nicht mehr den channel angezeigt sondern:Frequency=2.437 GHz




Ausgabe bei iwconfig:

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"FRITZWLAN7050"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.




Ausgabe bei ifconfig

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:35:21:75:9C
inet Adresse:192.168.178.29 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe21:759c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:14 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:1
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0xe000 Speicher:d0002000-d0002fff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:177 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:177 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:14114 (13.7 Kb) TX bytes:14114 (13.7 Kb)


Dies sind die Ausgaben nachdem ich ifdown eth0 und ifconfig 192.168.178.29 durchgeführt habe.
Ich habe die Verschlüsselung bei dem Router ausgeschaltet.


Ich hoffe das ich euch nun alle Infos gegeben habe und falls welche fehlen dann zieht einfach noch mal an meinen Ohren und ich schicke sie nach.
Wie kann ich eigentlich nachdem ich mit ifconfig down eth0 die lankarte runtergefahren habe sie per konsolenbefehl wieder hochfahren? Muss nun immer per Yast die karte wieder aktiviern (umständlich und ich möchte so schnell wie möglich mich an die kOnsole gewöhnen)

Danke
 

mada

Hacker
Hmm. Ich versteh nicht, woran es hakt. Wenn Du im Router keinen Kanal fest vorgibst, was passiert dann? Die Infos sind soweit ausreichend, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Router eine IP im Bereich 192.168.178.0-255 hat.

Kannst Du scannen? Mit kinternet graphisch oder mit Konsole per
Code:
iwlist eth1 scan
?
 
OP
L

lumpe

Newbie
inux:/home/lumpi # iwlist eth1 scan
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:04:0E:52:93:CE
ESSID:"FRITZWLAN7050"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:eek:ff
Bit Rate:54 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 6 9 11 12 18 22 24 36 48 54
Quality=91/100 Signal level=-38 dBm
Extra: Last beacon: 248ms ago

So wie es aussieht muss man bei der Fritz Box einen Kanal vergeben denn dort habe ich nur die Auswahl zwischen 1-13 .
 
OP
L

lumpe

Newbie
Bin ein bissl weiter gekommen.
Also bei iwconfig kam nun

eth1 IEEE 802.11g ESSID:"FRITZWLAN7050"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:04:0E:52:93:CE
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=84/100 Signal level=-45 dBm Noise level=-84 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:1 Missed beacon:3

Bei iwlist eth1 scan

eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:04:0E:52:93:CE
ESSID:"FRITZWLAN7050"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Encryption key:eek:ff
Bit Rate:54 Mb/s
Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 6 9 11 12 18 22 24 36 48 54
Quality=84/100 Signal level=-46 dBm
Extra: Last beacon: 52ms ago

und bei

ifconfig

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:35:21:75:9C
inet Adresse:192.168.178.40 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::20e:35ff:fe21:759c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:356 errors:0 dropped:1 overruns:0 frame:0
TX packets:155 errors:0 dropped:61 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:5161 (5.0 Kb) TX bytes:84 (84.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0xa000 Speicher:d0002000-d0002fff

Sieht für mich irgendwie so aus als ob sich die wlan Karte mit dm Accespoint verbunden hat aber anpingen geht trotzdem nicht.
Was habe ich noch für Ansatzpunkte??
Werde hier noch zum Netzwerkspezialisten und schreibe wohl bald tutorials für die Installation für Wlan Karten, oder ich komme noch in die Klapse.
Eins von beiden.

Gruss
 

mada

Hacker
Es tut mir leid, aber alles sieht super aus. Du kannst scannen, Du kannst IPs vergeben, die Essid einstellen usw.

Schau mal ob man diese Fritzbox nicht wie jeden anderen vernünftigen Wlanrouter auch dazu überreden kann, den Kanal automatisch zu bestimmen.

Und was heißt Du kannst nicht pingen? Die IP der Fritzb. musst halt schon richtig eingeben.
Werde hier noch zum Netzwerkspezialisten und schreibe wohl bald tutorials für die Installation für Wlan Karten, oder ich komme noch in die Klapse.
Eins von beiden.
Verzeihung, aber das ist schon Deine Schuld. Entgegen ALLEN Tutorials hast Dus Dir einfach komplizierter als nötig gemacht: Verschlüsselung angeschaltet, Kanal fest vorgegeben, konkrete Infos musste man Dir aus der Nase ziehen :D

Sei mal nicht so pessimistisch: Deine Karte funktioniert einwandfrei. Dir fehlte halt noch etwas Grundlagenwissen, welches Du jetzt erworben haben dürftest. Kannst ja dann in Deinen Lebenslauf schreiben ;)
 
OP
L

lumpe

Newbie
ja der Standartgateway ist eingerichtet.
mit der Lankarte kann klappt alles hervorragend!
 

mada

Hacker
Betreibe mal, wie voice_of_buddha auch schreibt, nicht dauernd alles parallel.

Richte bitte die feste LAN-Karte wie schon x-mal vorgeschlagen so ein, dass sie nur aktiviert wird, wenn ein Kabel drinsteckt. Du kannst das leicht überprüfen mit dem Befehl ifconfig. eth0 darf dann keine IP haben!

Das Gateway per Hand einzurichten ist auch völlig unsinnig, dazu ist DHCP da! Wenn Dein Router richtig funktioniert und konfiguriert ist, dann sollte er diese Information zusammen mit DNS-Server dem Client mitteilen. So einfach.

Um zu pingen muss auch überhaupt gar kein Standard-Gateway eingetragen sein.

Sei doch bitte mal so gut und konfigurier das nicht alles zu Tode. KISS--Keep it simpe, stupid: LAN- und WLAN-Karte beide auf DHCP stellen, KEIN Gateway und KEINEN DNS-Server eintragen. LAN-Karte auf "on cable connection".

Dann das Netzwerksystem neustarten mit
Code:
rcnetwork restart
und mit ifconfig und iwconfig schauen, ob Du eine IP zugewiesen bekommst. Mehr brauchst im Moment nicht.

Dann finde mal raus, welche IP Dein Router hat, vermutlich 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 und dann ping das Kerlchen mal an:
Code:
ping 192.168.0.1

Wenn das klappt, dann brauchen wir ein Gateway um in die Welt rauszukommen, und einen DNS-Servereintrag, um komfortabel mit Namen im Browser hantieren zu können.

Letzteres überprüfen wir dann mit
Code:
route -n
cat /etc/resolv.conf
 
OP
L

lumpe

Newbie
Die lan Karte ist immer deaktiviert, aktiviere sie nur wenn ich mal ins Netz gehe.
Habe das Netzwerk neu gestartet aber das pingen klappt immer noch nicht.
Habe beim hochfahren das log beobachtet und dort steht
eth1 interface could not be set up
 
Hast du die Karte schon einmal unter irgendeinem Betriebssystem mit deiner Fritzbox am laufen gehabt?

Die Fritzbox hat doch diverse Sicherheitseinstellungen. Unter "WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter)" gibt es die Option "Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen". Ist das aktiviert?

Langsam gehen mir auch die Ideen aus...
 
Oben