• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear MA101 und Suse 10

zehni

Newbie
Hi,
die WLan karte wurde zwar schon mehrfach behandelt., ich habe aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.
Ich hatte bis vor kurzem die 64bit Version von Suse10 unter der die Karte einwandfrei lief. Jetzt bin ich auf die 32bit Version umgestiegen (u.a. wegen Flash) und die Karte tut's nicht mehr. Wenn ich in Yast auf Netzwerkkarte gehe, bekomme ich die Karte zwar angezeigt, allerdings muss sie dann noch konfiguriert werden, sobald ich dies tue, sagt Suse, dass die Atmel Firmware installiert werden muss. Sobald ich dies bestätige, bekomme ich die Meldung, dass die erforderlichen Pakete nicht installiert seien und das war's dann. Ich bekomme auch nicht angezeigt, welche Pakete installiert werden müssen. Auch habe ich schon versucht diverses Atmel Treiber zu installieren, was auch nicht funktioniert hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Ding zum laufen bringen kann?

Gruß Zehni
 
OP
Z

zehni

Newbie
Hat sich erledigt,

ich habe über rpmseek die Atmel Firmware für Suse 9.3 installiert. Für 10 gab es keine. Was ich aber nicht verstehe ist, warum diese bei der 64 bit Version mit dabei war und bei der 32er nicht. Aber ich muss auch icht alles verstehen (':roll:')
 

Burner

Member
Starte doch mal Yast und suche doch mal nach "Atmel". Dann installiere dir diese manuell nach.

Gruss Burner
 
OP
Z

zehni

Newbie
Hi,

das hatte ich vorher auch probiert und hierbei komischerweise nichts angezeigt bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart die Karte ein zweites Mal bei den Netzwerkgeräten angezeigt wird und vorher konfiguriert werden muss. Auch durch trennen und wieder einstecken wird die Karte nicht erkannt,d.h. ich muss jedes Mal in Yast die Karte neu konfigurieren. Hat da jemand einen Tip?

Gru? Zehni
 

Burner

Member
Schmeiss mal beide raus aus Yast und boote mal neu. Tichte danach die Karte neu ein. Die "wireless-tools" hast du aber schon installiert?

Gruss Burner
 
OP
Z

zehni

Newbie
@burner

die Karte wird jetzt beim hochfahren erkannt. Die Wireless Tools habe ich auch installiert.
Allerdings muss ich jedesmal den WEP Schlüssel manuell eingeben. Obwohl dieses in der Konfigurationsdatei unter etc/sysconfig/network schon drinsteht.
Hat diesbezüglich jemand eine Idee wie man das ändern kann?
Gruß Zehni
 
Oben