• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Dateifreigabe

Hallo

Ich muss als erstes sagen das ich ein Linux Newbie bin ich hab grade langsam angefangen mich in die Materie einzuarbeiten..lief auch alles bestens. Ich benutze SuSE Linux 9.0 Proffesional

Ich hab einen Samba Server eingerichtet und konnte auch mit meinem Windows Rechner auf diese Verzeichnisse zugreifen..
Ich hatte dann kurz die SuSEFirewall2 Aktiviert (nur zum Testen) sie dann aber gleich wieder Deaktiviert.
Und jetzt kann ich Komischerweise nicht mehr von meinem Windows Rechner auf die Linux Maschiene zugreifen.
Wenn ich einen Ordner Freigeben will ändert sich das Symbol auch nicht mehr (So das ein Stecker davor ist) Ich kann zwar in den Ordnereigenschaften den Punkt "Ordner Freigeben" (Kann mich an den genauan Wortlaut nicht erinnert aber ich denke ihr wisst was ich meine)
Aktivieren und OK klicken. aber sobald ich wieder auf die Ordnereigenschaften gehe ist der Punkt "Ordner nicht freigeben" wieder Aktiviert.
Ich habe auch schon versucht den Samba Server neuzustarten aber das hat auch nix gebracht..

könnt ihr mir helfen??


cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Guck mal in deiner smb.conf wie der Zugriff auf die freigegeben Verzeichnisse konfiguriert ist. Ggf. Poste die abschnitte mal.
Wenn du neue Verzeichnisse freigeben willst, müssen die in der smb.conf eingetragen werden.
 
OP
F

FriDay16th

Newbie
Meine Conf

path =
comment =
writeable = no
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
[global]
workgroup = GROUP_MAIN
security = user
encrypt passwords = yes
server string = linux
add user script =
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[VERZEICHNIS]
path = /root/Desktop/Verzeichnis
comment = /root/Desktop/Verzeichnis
writeable = yes
create mask = 0640
force user = root
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
 

mik1

Newbie
Genau das passiert, wenn man irgendwelche Tools zum schreiben von Konfigurationsdateien benutzt :) Zuerst solltest du dich damit anfreunden alles per Hand zu bearbeiten, da du dann sicher wüsstest, was GENAU du getan hast. Die ersten 6 Zeilen (Von "path =" bis einschließlich "wide links=") kannst du löschen. WICHTIG! du hast deinem Rechner keinen Netbiosnamen gegeben. Das musst du tun. Und das machst du, in dem du (am besten DIREKT unter [global]) folgendes zu deiner Konfigurationsdatei hinzufügst:

netbios name = RECHNERNAME

Danach lässt du am besten erstmal testparm durchlaufen. (einfach in der befehlszeile "testparm" (ohne quotes ;) eingeben)

Das Tool erzählt dir, ob deine Konfiguration syntaktisch korrekt ist. (Inhaltliche Fehler erkennt es leider noch nicht :)

Wenn da alles okay ist, dann dürftest du unter linux mit
smbclient -U root \\\\RECHNERNAME\\\VERZEICHNIS
auf die Freigabe kommen. (Vorraussetzung ist natürlich, das du mit smbpasswd einen Benutzer names root angelegt hast, was wie folgt ginge:
smbpasswd -a root)

von windows kommst du auf die freigabe wenn du unter
start -> ausführen -> \\RECHNERNAME\VERZEICHNIS
eingibst. Du wirst dann nach deinem Benutzer (das ist root) und dem Passwort (was du hier besser nicht preisgeben solltest) gefragt. ist beides korrekt bekommst du zugang zu der freigabe.
 

mik1

Newbie
du hast schon recht. gehen tut es aber irgendwie bin ich sowas gegenüber misstrauisch... auf jeden fall sind diese zeilen nicht von allein da rein gekommen und ich denke mal sie wurden auch nicht von einem menschen da rein geschrieben! ich darf mir auch garnicht anmaßen über solche tools zu urteilen weil ich sie ja nicht benutze :D hab das nur in diesem lustigen samba buch aufgeschnappt, in dem der autor meinte, das wenn man einen fehler hat, man zuerst mal sämtliche frontends für die konfigurationsdateien weglassen sollte :D alles in allem: diese zeilen müssen weg.
 
Oben