• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung über Router

jaiby

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Linux-Neuling und habe mir SuSE 10 auf mein Notebook installiert. Soweit alles kein Problem.

Nur die Internetverbindung macht mir zu schaffen. Ich habe ich mir SuSE 10 ebenfalls in ner VM installiert um das zu testen, was ich mit dem Notebook so machen wollte.
Hier hat die Verbindung ins Internet einwandfrei funktioniert. Die Netzwerkkarte in der VM ist so eingestellt, das die IP automatisch bezogen wird. Mehr hab ich nicht gemacht.

Auf dem Notebook läuft das jedoch nicht.

Auf allen andern Rechnern bei uns im Netzwerk wird eine statische IP eingetragen.

IP: 192.168.254.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.254.254

Diese Werte hab ich auch mal in den Netzwerkeinstellungen im YaST eingetragen. Nur den Standartgateway nicht, da hab ich kein Feld gefunden ;-)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin nämlich schon seit 2 Tagen am suchen, habe aber nichts anständiges gefunden.

Vielen Dank schonmal

JaiBy
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn bei den anderen Rechnern die IP festgelegt ist, gibts in deinem netzwerk keinen dhcp server für die autom. IP adress vergabe.
Deshalb musst du bei deinem Notebook auch eine feste IP zuweisen.
Wichtig, nicht vergessen unter hostnamen min. die IP deines Routers und den Rechnernamen eintragen, damit das Notebook diesen kennt und sich mit dem Router verbinden kann (ns ersatz).
Wenn du über einen Router ins internet willst, klickast du in yast auf routing und trägst dort bei standard gateway die IP des routers ein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
JaiBy schrieb:
HDiese Werte hab ich auch mal in den Netzwerkeinstellungen im YaST eingetragen. Nur den Standartgateway nicht, da hab ich kein Feld gefunden ;-)

Das ist nicht besonders gut unter 'Routing' versteckt (wo's ja auch hingehört).

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734
 
OP
J

jaiby

Newbie
danke für deine Antwort, aber das haut irgendwie nicht hin.

Ich hab hier mal ein paar screenshots von den einstellungen gemacht. (In der VM so eingetragen, wie es auch im Notebook steht):

Erstmal die TCP/IP Einstellungen auf meinem Windows PC:
wineinstellungen.jpg


Die Linuxeinstellungen sind folgende:
networkd.jpg


gateway.jpg


Hostname+Domainname.jpg


Ich fände es echt super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

JaiBy
 
OP
J

jaiby

Newbie
hab die Lösung schon gefunden:

Hätte vielleicht vorher besser gucken solle aber jetzt wo man die screenshots so nebeneinander sieht fällt einem auf das da was nicht passt >> DNS-Serveradresse eintragen!!
 
Oben