• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsgruppe kann nicht beeigetreten werden

arkardo

Newbie
Hossa,
ich hab mir vor kurzem Suse 10.0 installiert. Ich bin der einzige Linux Client in unserem Kleinen Haus Netzwerk. Habe um mit meinen Mitbewohnern daten zu tauschen den Samba Server konfiguriert und meine Freigabe läuft für die wunderbar. Sie können in den Ordner schreiben und saugen. Nun kommt das erste Problem. Wenn mir jemand einen ganzen Ordner hochlädt kann ich den nciht öffnen wegen der zugriffsrechte. Bei einzelnen dateien mach ich das per konsole mit chmod eben schnell weg. wenn im Ordner nun aber mehrere dateien sind ist mein wissen schon überfragt. Kenne den chmod Befehl nicht um den Ordner und alle unterdateien für mich freizugeben. kann man das mit den zugriffsrechten abschalten oder kennt wer den chmod befehlt?

problem 2
Mein sambe server läuft also. doch wenn ich nun auf einen der win xp rechner in einem Netzwerk zugrifen will geht das nicht. Hab den client eingerichtet. Also nur die Arbeitsgruppe wo alle im Haus drin sind eingetragen. Aber wenn ich dann im Netzwerkbrowser auf smb freigeben klicke wird die nicht erkannt. es könnte an einer firewall liegen wird mir gesagt. ich weiss das auf allen windowsrechnern xp läuft und sie alle zumindest die xp integrierte Firewall anhaben. muss ich nun ei allen windowsrechner Ports freigeben? wenn ja welche? oder mach ich noch etwas falsch mit dem samba client.

Wir verwenden keine domain, nur arbeitsgruppe.
 
OP
arkardo

arkardo

Newbie
Hi ich bins wieder. Hab hier einen guten link zu nem howto gefunden das selbst ich kapiert habe. es hat zwar mein problem nicht gelöst aber es erklärt einem echt gut wie man einen samba server mit freigaben aufsetzen muss. dadurch sollten zu dem problem keine fragen mehr aufkommen.

http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html

das findet man aber auch wenn man hier etwas intensiver sucht. will das nur etwas erleichtern.
 

Fat_Fox

Hacker
Die Seite ist interessant (nicht nur für Samba)

@mod: Vieleicht könnten wir das in die Linksammlung aufnehmen ?
 
Oben