• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Samba-shares gegen Ldap-Gruppen authorisieren

rprengel

Member
Hallo,

auf einem Samba-Server liegen die shares
/technik
/marketing
/buchhaltung

Weiter gibt es auf dem Ldap-Server Benutzergruppen die die User enstprechend zuordnen.
Ich habe zwar gefunden wie man Samba grundsätzlich an einen Ldap-Serevr anbindet aber wie bekomme ich zusätzlich den Zugriff auf einzelne Shares via Ldap konfiguriert?
Reicht da der Eintrag valid users @gruppenname schon aus?

Danke für Tips
 

stka

Guru
Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander. Du musst die Berechtigungen unter Linux setzen. Willst du mehren Gruppen Rechte zuweisen, dann musst du das mit setfacl tun. Achtung die Option "acl" muss für die Partition beim mounten angegeben sein.
Wenn du jetzt von einer Windows Arbeitsstation auf den Samba Server zugreifst, kannst du diese zusätzlichen Rechte sehen und die Rechte sind wirksam.
 
OP
R

rprengel

Member
stka schrieb:
Ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander. Du musst die Berechtigungen unter Linux setzen. Willst du mehren Gruppen Rechte zuweisen, dann musst du das mit setfacl tun. Achtung die Option "acl" muss für die Partition beim mounten angegeben sein.
Wenn du jetzt von einer Windows Arbeitsstation auf den Samba Server zugreifst, kannst du diese zusätzlichen Rechte sehen und die Rechte sind wirksam.

Ich suche eigentlich den Weg
shares auf Systemebene komplett freigeben und den Zugriff via ldap zu steuern.
 
Oben