• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Laptop und Suse Linux10 ins Internet

tantros

Newbie
Hallo bin neu hier und brauche dringent Euren Rat.Habe auf meinem Laptop suse Linux 10 Installiert und wollte ins Internet habe von T-Kom Dsl sinus 1054 mit Funk.Mein Laptop hat eine Taste um Wireless einzuschalten, bei bedarf.Wenn ich Windows aufrufe geht es,aber sobald ich Linux installiert habe kann ich auf die Taste drücken soviel ich will Wireless Funk lässt sich nicht mehr einschalten.Das dürfte der erste Punkt sein der es nicht möglich macht ins Internet zu kommen.Was kann ich tun??? Viele Grüße Oder gibt es eine genaue Anleitung für meinen Fall Bitte um Info Danke!!!
 

nollsa

Advanced Hacker
tantros schrieb:
Hallo bin neu hier und brauche dringent Euren Rat.Habe auf meinem Laptop suse Linux 10 Installiert und wollte ins Internet habe von T-Kom Dsl sinus 1054 mit Funk.Mein Laptop hat eine Taste um Wireless einzuschalten, bei bedarf.Wenn ich Windows aufrufe geht es,aber sobald ich Linux installiert habe kann ich auf die Taste drücken soviel ich will Wireless Funk lässt sich nicht mehr einschalten.Das dürfte der erste Punkt sein der es nicht möglich macht ins Internet zu kommen.Was kann ich tun??? Viele Grüße Oder gibt es eine genaue Anleitung für meinen Fall Bitte um Info Danke!!!
Du kannst vieles tun, die SuFu nutzen und mal nach ndiswrapper suchen, eine PCMCIA Funkkarte einsetzen, z.b. eine Netgear WG511T am besten mal im Wlan-Forum stöbern.
 

oa

Member
Bei Notebooks (außer z.B. bei IBM) ist es eher selten der Fall, daß Sondertasten von Linux erkannt werden. Vergiß also Deine WLAN Taste.

Wichtiger ist vielmehr, daß die in Deinem Notebook verwendete WLAN Hardware erkannt wurde: Yast > Netzwergeräte > Netzwerkkarte > im unteren Feld stehen die bereits konfigurierten, bzw. nicht konfigurierten Geräte. Da sollte zumindest irgend ein Gerät stehen. Wenn da gar nichts steht, dann ist wahrscheinlich kein Linuxtreiber vorhanden.
Als Newbie kannst Du jetzt eine Zeit lang Deine Feierabende mit ndiswrapper verbringen, oder Du spendierst Dir eine Linux-kompatible WLAN Hardware und das Problem ist behoben. (kostet nicht die Welt, aber der Einbau ist bei einigen Notebooks nicht ganz einfach).

Wenn Dein WLAN mal läuft, dann brauchst Du die Taste ohnehin nicht mehr.
oa
 

Calvin

Hacker
Oder auch mal hier unter Punkt Installation des "Hardwaretastentreibers" schauen:

http://www.hollstegge.de/md42200/wlan.php
 
Oben