• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Groupware ist die Richtige für mich ?

Knappe

Hacker
Hallo,

habe mich in den vergangenen Tagen mit dieser Frage intensiv auseinander gesetzt, bin jedoch im Ergebnis nicht unbedingt "schlauer" als vorher.

Ok, was suche ich :

1. Zentrale Mail-Verwaltung
2. Zentrale Verwaltung von Adressen
3. Termine/Kontakte mit Verknüpfung zu Textverarbeitungen/Kalkulationsprogrammen
4. Dokumentenverwaltung (am Besten wie/als ein DMS), Scannersoftware - bei mir Sane - integerierbar
5. Projektverwaltung (kann auch sehr einfach sein)
6. Datenbankanbindung (MySql und KEIN Postgres !). Wenn LDAP, dann zusätzlich.
7. Syncronisationsmöglichkeiten zwischen Laptop & Server (bei fehlendem Internetanschluss), sowie Handy bzw. PDA und Server.
8. Zugriffe sollen über Linux-, Windows-Rechner im Lan, sowie Intranet und Web erfolgen (gleiches gilt für die Administration)
9. Es muss unter Suse 10.0 x86-64 laufen
10. Darf nix kosten (Outlook-Integration völlig uninteressant !)

So... das sind eigentlich "normale" Anforderungen (und keine eierlegende Wollmilchsau).

Jetzt habe ich mir mal folgende Projekte angesehen :

1. Kolab
hier und auch bei den Entwicklern selbst, habe aber selbst in diesem Forum noch gesucht -->nämlich hier und bin z.B. den Links von "Oc2pus" nachgegangen; auch habe ich Unterstützung bei Suse selbst gefunden (hier).

2. OpenExchange
Auch dieses Projekt habe ich mir angesehen (soweit möglich, da ich nirgendwo eine Demo-Version gefunden habe). Z.B. auf der Projektseite. Dann habe ich im Forum von OX immerhin einen Hinweis auf eine Installation mit MySql gefunden -->hier. Selbst eine Installationsseite (hier, Anmeldung erforderlich), sowie eine Anleitung zur Installation unter (leider) Debian habe ich hier gefunden.
Laut Beschreibung von OX aus deren Projektseite, soll OX zusätzlich zu meinen o.g. Anforderungen sogar noch
...
- knowledge
- bookmarks
- pinbord
- forums
- webmail
können. Interessanterweise habe ich aber nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass diese Funktionen tatsächlich existieren.

Trotzdem scheint zunächst einmal OX das "leistungsfähigere" Produkt im Vergleich zu Kolab zu sein, obwohl dieses lt. "Oct2pus" gerade
Kolab ist gerade mächtig am aufholen, einfach mal anschauen:
Link ist -->hier.

3. OpenGroupware
Ja war ich natürlich auch(hier). Habe sonst aber gar nicht soooooo.viel über das Projekt gefunden.



Daneben gibt es noch viele andere Groupware-Projekte. Ein tolle Übersicht mit einigen Hinweisen habe ich hier gefunden.

Mir "raucht" zwar der Kopf, aber eine Entscheidung will mir nicht so recht gelingen.

Irgendwie fehlen mir noch weitere Infos (siehe z.B. auch hier) :

1. gibt es eine Groupware-Lösung, die ich durch eigene Projekte ergänzen kann (hier sind bereitgestellte API´s gemeint, z.B. mit php und/oder perl und/oder Andere) bzw. wie "offen" sind Groupware-Projekte für eigene Entwicklungen (z.B. für Erweiterungen des Adress-Datensatzes um eigene Infos inkl. späterer Anzeige) oder die Integration von bestehenden Anderen (vielleicht ein blödes, aber eben doch einfaches Beispiel : Fotoverwaltung) oder vielleicht dem Homebanking (siehe z.B. hier) ?

2. Welche dieser Groupware-Projekte sind installierbar ohne gleich 10 Jahre Linux-Erfahrung auf dem Buckel zu haben (Einarbeitung ist ok, aber nach 10 Tagen muss es grundsätzlich laufen) ?

3. Für welche Groupware bekommt man den "besten" Support von den Entwicklern und/oder von der Community (ob auf englisch oder deutsch ist vollkommen egal), Z.B. für Kolab finde ich das Forum recht "dünn" (siehe hier).

4. Viele der mir jetzt bekannten Groupware-Lösungen bauen auf Java auf (z.B. OpenExchange). Aber welche setzten die Technik von Ajax schon jetzt ein oder wollen sie benutzen ?

Noch ein Hinweis in eigener Sache :
Da der Mailserver immer ein, wenn nicht das zentrale Element der Groupware ist (wahrscheinlich weil immer auf Redmond´s-Software geschielt wird) :
Bei mir läuft ein Mailserver mit fetchmail, postfix, courier-imap, amavis..... Ich benötigte diese Funktion nur als Transport-Funktion und nicht als zentrales Verwaltungsmodul (ist für mich also eine Selbstverständlichkeit).

Viel wichtiger sind

- Terminverwaltung mit "direkten" Verbindungen zur Textverarbeitung, Kalkulation, sowie Projektverwaltung

- Archivierung (DMS) mit Scanner-Funktionen (bei mir läuft schon Sane, sowohl auf dem Server/Linux-Rechner, wie auch unter Win-XP)

- Schnittstellen zu anderen Projekten (einige hatte ich oben schon genannt, gibt aber noch mehr. Beispielsweise für die Abwicklung von Online-Auktionen (= Fakturierung, Lagerwirtschaft, Kundenverwaltung) - owohl ich genau die selbst nicht brauche !
Im Großen und Ganzen aber : Schnittstellen zu CMS.

- Anpassungfährigkeit an eigene Layout-Bedürfnisse

Selbst wenn die genannten Punkte zur Zeit nicht in einem Groupware-Projekt integeriert wären, welches würde wohl dem am nähesten kommen bzw. kennt jemand irgendwelche "roadmaps" ?

Vielleicht würden mir auch schon mal ein paar Links weiterhelfen, um von den verschiedenen Groupware-Projekten mal Demo´s zu sehen (Screenshots sind immer so "vielsagend").

Ich bin für Hinweise und Meinungen dankbar - auch wenn sie vielleicht nicht direkt meine Punkte treffen. Es gibt ja schießlich noch genügend andere Anforderungen und Wünsche.

Ach ja, bevor ich meinen kleinen Fragenkatalog hier poste :
eigentlich betrachte ich Groupware nur als Deckel für alle anderen Anwendungen die so in kleinen Unternehmen und/oder/auch in Privathaushalten benutzt werden, denn die Informationen werden ja grundsätzlich zwischen den verschiedensten Anwendungen mit dem Ziel ausgetauscht, dass mehr als ein Benutzer die gleiche oder andere Information in diesem "geschlossenem" und gleichzeitig "offenem" System verändern und Anderen zur Verfügung stellen kann.

Hmmm.....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal den Link an,wenn du ihn nicht schon kennst.

Egroupware finde ich auch Interessant.

http://www.pro-linux.de/berichte/kontact_egroupware.html
 
OP
K

Knappe

Hacker
Danke für den Tipp (kannte ich noch nicht).

Habe mir eGroupware mal angesehen. Vom Leistungsumfang her macht es einen guten Eindruck.

Allerdings konnte mich die Demo (hier) nicht überzeugen (sehr langsam, IMAP funktionierte überhaupt nicht, das DMS "myDMS" funktioniert auch nicht...).

Insgesamt konnte man noch gut erkennen, wo die Kinderstube von eGroupware herkommt : phpGroupware.

Somit ist es i.d.R. gut erweiterbar, alle "wichtigen" DB´s werden unterstützt und man kann selbst auch Projekte integrieren.

Der Nachteil ist allerdings (u.a.) mangelndes Layout, nicht unbedingt "intuitive" Benutzerführung. Und wenn ein php-Projekt "langsam" gewachsen ist, dann ist es für einen doch sehr schwer individuell einzugreifen.

Inhaltlich scheint alles "drin" zu sein, wobei offensichtlich mögliche Erweiterungen / Zusätze nur über sogenannte "hooks" realisiert werden sollen.

Wenn das in eGroupware verwende Schema dem von SquirrelMail entspricht, dann wäre das bereits ein Grund für die schlechte Performance.

Also alles in Allem hat mich eGroupware bis hierhin nicht überzeugt.

Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungsberichte ?

[Edit]
Hier noch eine Diskussion in einem anderem Forum zu diesem Thema
 
Oben