• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

devolo Starterkit ETH und Linux 10.0 wie geht das

abrosuf07

Newbie
Ich habe mich vor ein paar Tagen für Linux entschieden , da ich keine blauen Bildschirschoner mehr mag.
Meine Internet verbindung geht über devolo ETH > Steckdose > Steckdose Router . Das Problem ligt jetzt bei der Konfiguration der dlan ETH Adpter . Ich habe mich schon mit devolo in Verbindung gesetzt , kann aber mit den Antworten ( die wirklich schnell gesendet wurde ) anfangen. (-:
 
OP
A

abrosuf07

Newbie
für dLAN EThernet Adapter benötigen Sie keinen Treiber, für USB gibt es unter http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanusb-dn.html einen Treiber für Linux (für Kernel 2.4 und 2.6, getestet mit SuSE 9.2 / Debian) sowie die generelle dLAN SOftware für Linux (http://download.devolo.biz/webcms/0599755001130248395/dLAN-linux-package-2.0.tar.gz).

Der Support für das dLAN USB unter Linux erstreckt sich ausschließlich auf die Bereitstellung der benötigten Treiber sowie des dLAN Konfigurationsassistenten. Installationshilfe erhalten Sie durch die Howto-Datei, die der Software beigelegt ist.


Mit freundlichen Grüßen

Kai Körfer

Ihr Devolo Support-Team
Ich habe die Mail gleich hierher kopiert .
Vielleicht versteht das ja einer.
 
OP
A

abrosuf07

Newbie
Ach ja , ich bin natürlich auf diese seite gegangen, habe dort sogar einen Treiber ? für Linux gefunden .Herunter geladen und gespeichert . Linux gestartet , diesen Ordener geöffnet , und dann entpakt . Dann ?!?!?!
Dann Linux herunter gefahren ,das Programm mit den blauen Bildschirmschonern gestartet , online gegangen und Rat gesucht, mich bei
www.linux-club.de registriert und warte nun auf Hilfe .
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mehr Info...

Offensichtlich bestehen also Unterschiede beim Anschluß... Wie ist der Kram denn angeschlossen?

Wenn du Hilfe willst, dann muss von dir auch mehr kommen. Nur hier anmelden und warten ist es nicht... Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock darauf, dir alle Infos aus der Nase ziehen zu müssen...
 
OP
A

abrosuf07

Newbie
Hardwareaufbau von meinem Netzwerk.
1. PC mit Netzwerkkarte , daran mit einem ETH-Kabel angeschlossen ein devolo ETH-Adapter ( nennt sich auch dlan Adapter ETH ), dieser Adapter steckt in einer Schukosteckdose für das 230 V Stromnetz , über das Stromnetz ist in der Wohnung in der Nähe des ISDN Routers wieder ein devolo ETH Adapter in der Steckdose von diesem Adapter geht ein ETH Kabel zu meinem ISDN-Router , ab hier ist es wie bei jedem Internetanschluss.Mit anderen Worten verlängere ich über die devolo - Adapter nur mein ETH - Kabel
Bei Fenster XP habe auf einer Installations-CD einen dlan Konfigurationsassistenten. Wenn ich diesen Assistenten starte wird der Adapter , der dierect am Rechner angeschlossen ist sofort erkann und seine MAC-Adresse angezeigt . Von dem Adapter , der über das Stromnetz zu erreichen ist , muss ich jetzt die security- ID-Nr. eingeben , und "Hinzufügen " anklicken . Jetzt wird der Adapter gesucht . Sobald der Adapter gefunden wurde , wird seine MAC-Adresse angezeigt. Wenn ich keinen weiteren Adapter ( bis zu 255 sind laut DEVOLO möglich ) anschliessen will , klicke ich "weiter " an . Nun muss ich noch ein Netzkennwort vergeben, mit diesem Kennwort werden die Daten im Netzwerk verschlüsselt. Wenn ich diese Prozedur hinter mich gebracht habe ( ca. 5 Min )kann ich das Netzwerk auf bauen , so als gäbe es die Adapter garnicht.
Unte Fenster XP geht das weil ich dort den Konfigurations -Assistenten habe.Bei Fenster XP brauche ic h für die ETH dlan Adapter auch keine Trweiber.
Mit den dlan USB-Adaptern funktioniert das genauso , ich kann auch die Adapter mischen . z.B. Rechner > dlan USB Adapter > 230 V Stromnetz > dlan ETH - Adapter > Router > Internet , oder 2 Rechner miteinander verbinden und so ein llienes Firmennetwerkwerk aufbauen. Ich hoffe ich war ausgführlich genug , tut mir leid wenn ich nicht genau weis was für Infos benötigtigt werden.
 
OP
A

abrosuf07

Newbie
An alle die mir geholfen haben ! Nach dem ich Linux 10.0 neu installiert habe , allerdings nicht wie beim ersten Mal GNOME, sondern KDE , funktioniert mein Netzwerk auf Anhieb ! D.h. Netzwerkkarte erkannt , devolo ETH-Adapter erkannt konfiguriert und verbindung aufgebaut.
Besser geht es nicht.
 

JanDD

Member
sandino: nur kde statt gnome verwenden ist sicher nicht ein "gelöst" des problems wert.
das problem an sich ist nicht behoben, und auch bei kde wird es nicht (immer) erkannt, wie hier z.B.

In der Support-Email, die im thread abgedruckt ist, steht: dlan USB benötigt einen treiber, ETH nicht. Allerdings erkennt meine OpenSuse 11.0 + KDE-Installation devolo dlan ethernet _nicht_. problem dabei ist, dass es dafür keine treiber gibt, weil es ja theoretisch gehen sollte...

für tipps oder links dazu dankbar (google schon gesucht, aber eben nur lösungen für dlan USB).
 

abyss

Member
Da gibt es nichts zu erkennen.
Die Ethernetkarte wird bei der Verbindung mit dem Devoloadapter mit diesem gebridged.
Alles was zu tun ist um eine Verbindung zum Zugangsrouter zu erhalten, ist die korrekte Einrichtung der Ethernetkarte (IP, Gateway, usw)

Es gibt ein Tool namens dlanconfig mit dem man den Adapter konfigurieren kann, wenn dies nicht bereits unter Windows erfolgt ist. Ansonsten entfaellt dieser Schritt.
Dieses Tool liegt nur als Quellpaket bei Devolo vor und muss uebersetzt werden

Mit dem Einsatz von Kde oder Gnome hat diese Problematik nichts zu tun, sondern nur mit der korrekten Konfiguration des Netzwerks.
 
Oben