• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Zugang mit Teledat 430 LAN unter Suse Linux 10.0

sir swish

Newbie
Hallo,

ich bin noch blutiger Linux Anfänger...

Also ich habe installiert und alles läuft eigentlich schon ganz gut. Nur das mit dem Internetzugang klappt noch nicht so ganz.

Wie muss ich denn diesen (ich habe ein DSL-Modem und eine Netzwerkkarte) konfigurieren und mich dann einwählen. Vielel dank schon im vorraus für eure Hilfe...
 
A

Anonymous

Gast
Als erstes solltest Du Dir angewöhnen, die SuFu zu nutzen, welche dieses Forum bietet :)

Geh ins YAST =>Netzwerk =>DSL
Die Karte wird...im besten Falle...automatisch erkannt...
Benutzername und PW eintragen
und ab gehts...

Allerdings wären ein paar Infos mehr schon ganz nett ;-)
Versuchs aber erstmal soweit alleine...
 
OP
S

sir swish

Newbie
Sorry keine SuFu benutzt...

Aber jetzt habe ich schon angefangen zu spammen. Die Einrichtung ist auch nicht so das Problem eher die Einwahl. Wenn alles erkannt und konfiguriert ist..
 
OP
S

sir swish

Newbie
Ich weiß das hört sich jetzt blöd an aber bei Windows wähle ich mich über die T-Online software ein und bei Linux?
 
A

Anonymous

Gast
Das kommt dann halt auf deinen Provider an, aber wenn es Dir nur um die Einwahl geht...
*edit*
siehste..wusst ich es doch
also... T-online:
Benutzername ist Anschlusskennung+t-online Nummer+0001@t-online.de
alles OHNE die + Zeichen direkt hintereinander eingeben
PW ist dein persönliches kennwort


Unter KDE hast Du rechts unten den kleinen Stecker namens kInternet
Dort mit einem Rechtsklick drauf und Einwählen

Unter Gnome im Terminal cinternet -i dsl0 -A (Einwahl)
" " " -O (Trennen)

Fragen beantwortet?
 
OP
S

sir swish

Newbie
Also ich habe jetzt kinternet installiert (habe übrigens GNOME). und damit eingewählt. Eine Verbindung ins internet habe ich trotzdem nicht
 
A

Anonymous

Gast
kInternet = KDE..deswegen das K am Anfang

Gib mal im Terminal folgendes ein oder kopier Dir das folgende einfach raus und füge es ins Terminal ein:

cinternet -i dsl0 -A
(damit kommste unter Gnome ins Netz)

cinternet -i dsl0 -O
(so wählste Dich aus..leg Dir am besten Starter an mit den Befehlen)

Haste denn deine Provider Daten richtig eingegeben????
 
Oben