• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba normale Nutzer anmelden?

Hallo,

hab folgendes kleines Problem und ich konnte hier diesbezüglich auch noch nichts finden! (zumindest nichts was ich hätte gebrauchen können)
Also für die Profis unter euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit!

Ich habe einen Standpc jetzt als, vorerst, Dateiserver vorgesehen, hier läuft fein Linux 10.0!.
Die Klienten 2 Laptops, mit Wireless Lan und Win XP Home/Pro!
Also hab Samba über yast konfiguriert und da es nicht ging mit Localhost:901, mir fällt der Name grad nicht ein! Nun ist soweit auch alles schön, aber ich kann mich nicht als Benutzer anmelden! Das heißt wenn ich auf meine Freigaben klicke,welche im Windowsnetzwerk sichtbar sind, dann bekomme ich eine Passwortabfrage, hier kann ich mich nur mit Root anmelden, möchte aber mich mit dem jeweiligen Nutzer anmelden. Die Benutzer sind bei Linux und Windows identisch, soll heißen selber Name und selbes Passwort, auf groß und kleinschreibung habe ich geachtet! Der Server ist als PDC konfiguriert, muss aber nicht unbedingt sein, also ich kann vorerst darauf verzichten! Ach ja und ich habe für den jeweiligen Nutzer sein homeverzeichnis, also /home/name angegeben!

Bitte helft mir und verschont mich mit "Suche benutzen" denn ich weiß noch nicht mal wonach ich da genau suchen muss, hab schon mehrfach mit "samba benutzeranmeldung" gesucht und nichts passendes gefunden! Ein Link zu einem Howto würde ja schon reichen, aber wie gesagt funktioniert ja schon fast alles bis auf die richtige anmeldung!

Gruß
 

rolle

Guru
Samba hat zusätzlich zu Linux noch eine eigene Nutzerinnendatenbank. Hast Du da die Nutzerinnen schon angelegt? Sieh Dir dazu mal die Manpages von pdbedit, net und smbuseradd an.
 

rolle

Guru
Samba hat zusätzlich zu Linux noch eine eigene Nutzerinnendatenbank. Hast Du da die Nutzerinnen schon angelegt? Sieh Dir dazu mal die Manpages von pdbedit, net und smbpasswd an.

edit: Sorry, ich hatte da zu schnell abgedückt.
 
Oben