• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkarte?

PhyshBourne

Newbie
Moinsen!

Ich habe einen Fujitsu-Siemens DeutschlandPC VI.
Die ganze Diskussion darum, wie Microsoft und andere SoftWareFirmen in meinen PC gucken können, behagt mir immer weniger.
Kurzentschlossen habe ich Suse 10 erworben.
Die Installation ging fix, das System startet auch... aber dann...
Das erste Problem beginnt damit, daß ich nur sporadisch in's Netz komme bzw. immer wieder Verbindungsabbrüche habe bzw. immer sehr lange warten muß, bis endlich eine Verbindung zu einer Seite hergestellt wurde.
Der Rechner hängt an einem DLink 624-Router, der wiederum an einem Teledat 300 Lan hängt.
Der EthernetAnschluß ist onboard und nennt sich ASUSTeK CK804.
Die MAC der Netzwerkkarte ist im Router mit einer festen Adresse versehen (192.168.0.x), und es ist egal, ob ich in Suse die Adresse statisch oder automatisch einstelle.
Standardgateway ist auf 192.168.0.1 eingestellt, nameserver desgleichen.
Ich frage mich, ob es am Rechner bzw. der onboardEthernetkarte liegt, denn unter WindowsXP konnte ich ähnliches beobachten.
Ob vielleicht eine einsteckbare PCIEthernetKarte Besserung brächte?
Wenn ja - welche?
Oder hab' ich einfach irgendwetwas übersehen?
nVidia bietet ja auch einen Treiber an, aber Suse sagt, daß dazu erst der laufende deaktiviert werden müßte, und da bin denn dann doch noch zu sehr Anfänger...
Any hints?
THX in advance

Herzliche Grüße

PhyshBourne
 
Oben