• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Transparent Proxy mit Debian Sarge

Hallöchen, ich bekomme einfach nicht den Transparent Proxy hin.. bin schon am verzweifeln.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!?

also mein netzwerk sieht folgendermaßen aus:

INET
|
|
|Router
|192.168.101.100
|192.168.101.1
Server (Squid-Proxy)
|192.168.100.1
|192.168.100.2
AccessPoint (WLAN)
|DHCP
|
Client

Der Proxy funktioniert auch.. jedoch nur wenn ich dem Browser die IP gebe. Transparent sprich die weiterleitung des Ports funktioniert nicht.. ich muss auch dazu sagen, ich vermute das ich die falschen iptables benütze.. bzw. falsch eingestellt habe.. denn bei den meissten FAQs wird ja der weg zum DSL-Modem beschrieben.. u. da sieht ja die Weiterleitung etwas anders aus.. vielleicht könnte mir da ja jemand den richtigen eintrag nennen. meiner war so:

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp --dport 80 ! -d 192.168.100.0/24 -j REDIRECT --to-port 3128

ich weiß nicht ob der richtig ist.. sieht jedoch ganz vernünfig aus.. :D

danke schon mal für die Hilfe!
 
OP
M

MisterChoc

Newbie
kann mir da niemand helfen?? wäre echt sehr nett!
hab hier das forum schon durchsucht u. gegooglet bis zum umfallen leider finde ich nichts das klappt...
vielleicht mach ich ja auch etwas falsch!

wäre echt super..

greez misterc.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
hast du das Gateway richtig eingestellt? Was ist an den Clients als NameServer eingestellt, was hat der Proxy für einen Nameserver?

Die Clients können nämlich nicht den Router als DNS-Server hernehmen, da dieser in einem anderen Subnetz hängt. Deswegen müsstest du auf dem Proxy einen eigenen Nameserver einrichten und am besten an den Clients auch noch den Nameserver deines Providers eintragen.

Dann solltest du überprüfen, ob das normale Routing über den Proxy klappt. Also erstmal nur IP-Forwarding aktivieren ohne die Redirect-Regel und schauen, ob du damit und dem richtigen Nameserver weiter kommst. Danach kannst du nochmal den Proxy dazwischen klemmen und es sollte dann auch funktionieren ;)
 
Oben