• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner

magifix

Newbie
habe einen Linux Server an den 5 Clients(xp) angeschlossen sind
gibt es in den ordnerbezogenen Rechten eine Grundeinstellung mit der ich festlegen kann, dass Dateien die vom Client aus in den Ordner kopiert werden automatisch das Schreibrecht für die Gruppe erhalten.
Im Moment erhalte ich:
rwxr--r--
ich bräuchte
rwxrw-r--
die Änderung über chmod nutzt mich nichts, da sie ja per Hand durchgeführt werden muss
 

rolle

Guru
Ich gehe davon aus, daß Du einen Sambaserver aufgesetzt hast. Sieh Dir also entweder 'man setfacl' und 'man getfacl' an oder die Optionen 'create mask' 'directory mask' 'force create mode' und 'force directory mode' in 'man smb.conf'.
 
OP
M

magifix

Newbie
damit habe ich es bereits versucht
bisher hatte ich 0022
habe 0002 gesetzt
absolut keine änderung
 

nbkr

Guru
Bei Samba gibts eine Einstellung: Force Directory Mode oder so ähnlich. Damit kann man erzwingen das Ordner mit z.B. 777 angelegt werden. Für Dateien gibts was ähnliches, was mir aber gerade nicht einfällt.
 
Oben