• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail frisst Plattenspeicher bis zum bitteren Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
nach einem ganz normalen shutdown gestern (normalerweise lasse ich KMail beim shutdown offen, damit es gleich wieder neu startet, wenn ich den PC hochfahre), fiel mir heute morgen nach dem Neustart nach einiger Zeit, in der ich schon bemerkte, dass der PC etwas langsam vor sich hin kroch, auf, dass KMail immer noch nichts anzeigte. Ich sah zwar die einzelnen Abschnitte (links Ordner, rechts oben Nachrichtenliste, darunter die aktuelle Nachricht), aber in den Abschnitten keine Texte, alles leer. Das ist zwar häufig so für eine kurze Zeit, wenn es gerade Mails abholt und überprüft, aber das dauerte jetzt außergewöhnlich lange. Naja, ich habe noch etwas weitergearbeitet mit einem anderen Programm, dann fiel mein Blick auf KDiskFree, das mich warnte, dass sich der freie Festplattenplatz auf ein gefährliches Niveau reduziert hatte. Nach einer Überprüfung lag er bei 0 - immerhin waren es beim Systemstart am Morgen noch rd. 20 GB.
Schock, :shock: alles ausschalten bzw. speichern, KMail hing, musste gekillt werden.
Nach einem Neustart dann war der Platz wieder da, aber sobald ich KMail starte (und es zeigt nach wie vor nichts an), reduziert sich der Plattenplatz etwa alle 10 Sekunden um 100 MB. Die Mailverzeichnisse weisen keine riesigen Mails auf, es wird ja wohl auch kaum möglich sein, dass einer eine >20 GB-Mail durch die Gegend schickt, oder?
xsession-error.log war bei 1.2 GB, die habe ich gelöscht, wurde aber nicht wieder neu generiert, es dürfte also kein xsession-Problem sein. Ich kann eine Datei, die mehrere hundert MB in Anspruch nimmt, nicht finden (sie wird auf meiner /home-Partition erzeugt).
Mein System: OpenSuse 10.0
Was könnte die Ursache sein? Ich habe bis jetzt nichts gefunden, erinnere mich aber dunkel, so ein Problem schon einmal gehabt zu haben. Nur leider erinnere ich mich absolut nicht mehr, wie ich es gelöst habe. :oops: :-( :cry:
 

sc_m

Member
Zumindest kannst du dir mit "find /home -amin -k" die Dateien suchen lassen, auf die in den letzten k Minuten zugegriffen wurde.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tip. Der hat zwar nicht geholfen, aber war jedenfalls ein guter Gedanke.

Ich habe das Problem gefunden und gelöst. Also:

Der Plattenplatz wurde tatsächlich von .xsession.error aufgefressen. Warum die Datei nicht nach jedem Start von KMail sichtbar wurde, verstehe ich zwar nicht, aber was soll's. Darin war eine Fehlermeldung (ungefähr 20 Millionen mal - ungelogen!...):
Code:
QGArray::at: Absolute index 907902724 out of range

Nur die Zahl änderte sich, der Rest immer das Gleiche. Vorher konnte ich die Datei nicht öffnen, wenn sie an 1 GB und mehr reichte, aber jetzt hatte sie "nur" 600 MB Umfang, das ging dann mit kwrite.

Kurz gegooglet, und schon gefunden: ich musste sämtliche Indizes löschen, damit neue generiert werden. Irgendeiner davon ist wohl korrupt gewesen. Jetzt funktioniert's wieder. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben