• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba - windows user

hi liebe linux clubber :)

ich habe ein kleines problem mit meinem linux samba server und dem win xp client. folgendes:
user unter linux und samba sind eingerichtet, jedoch kann ich mich von winxp nicht einloggen, unter linux mit smbclient geht es jedoch. kann es sein dass der windows user der gleiche sein muss?! wie der linux user ?
und wie kann man dies umgehen?

mfg ziegenpeter
 

SP

Member
Ja die Usernamen müssen identisch sein, du kannst dich vom Windowsrechner aber auch als Gast einloggen (wenn der Sambaserver Gastlogins erlaubt). Alternativ kannst du auf dem Linuxrechner die entsprechenden User einrichten, wenn du z. B. die Homeverzeichnisse freigeben willst.

Gruß sp
 
OP
Z

ziegenpeter

Newbie
das problem ist nun aber, dass ich den samba server im internet habe und ihn praktisch als virtuelle festplatte nutzen will. leider kann ich nicht an jedem rechner zb schule einen windows user wählen. giebt es sonst noch eine möglichkeit ?

mfg ziegenpeter
 

rolle

Guru
das problem ist nun aber, dass ich den samba server im internet habe und ihn praktisch als virtuelle festplatte nutzen will.
Aua! Ganz, ganz schlechte Idee! Damit lädst Du praktisch alle Menschen ein, Deine Daten zu lesen, zu manipulieren.....
Drum: Schalte den Sambaserver ganz schnell ab. Zum Datenzugriff über unsichere Netze bieten sich SSH und SCP oder aber von mir aus Samba an, dann aber per VPN abgesichert.
 
OP
Z

ziegenpeter

Newbie
desshalb soll das ganze ja passwort geschützt sein^^

giebt es sonst eine möglichkeit ein verzeichnis auf einem linux server in einem win client als netzlaufwerk zu verwenden?
 

Fat_Fox

Hacker
für daten im internet gibt es ftp oder die remoteverbindungen über ssh oder vnc, samba wird dafür nicht genommen, ist daqs klar ?
 
OP
Z

ziegenpeter

Newbie
oki ihr habt mich überzeugt :D

wie kann man sich mit einem windows client möglichst ohne aufwand in ein linux vpn einwählen?
openvpn haben ich bereits, aber die einrichtung und handhabung ist da nicht für den normaluser geeignet. giebt es einen vpn server auf dem man sich per winxp boardmitteln einloggen kann?

mfg ziegenpeter
 

rolle

Guru
Versuche es mal mit PPTP (Point-to-Point-Tunneling-Protokoll). Windows müßte das mitbringen, das SuSE-Paket heißt glaube ich poptop.
 

Frankie777

Advanced Hacker
OpenVPN kann man auf einer Windowse als Dienst installieren.
Mit dem entsprechenden MS-Tool kann man einem Benutzer das Recht geben diesen Dienst zu starten oder zu beenden.
Was ist denn daran schwierig zu bedienen.


Außerdem gibt es eine graphische Oberfläche, die man meiner Ansicht aber nicht braucht wenn man es wie o.g. benutzt.

Sicherlich ist der einmalige Installationsaufwand höher, aber entgegen dem einfachen MS-VPN mit Protokoll 47 wo keiner weiß ob es denn nun durch den Router geht und können denn nun drei Leute parallel arbeiten oder doch nicht und geht es im Hotel oder nicht kannst Du OpenVPN auch mit TCP/80 oder UDP/53 statt UDP/1194benutzen. Deutlich flexibler.
Von den anderen komplizierten MS-VPN Sachen wollen wir mal gar nicht reden...
 
OP
Z

ziegenpeter

Newbie
dasd problem ist, dass es möglichst überall einsetzbar ist auch auf rechnern auf denen man nichts "verändern" darf/kann
 

Fat_Fox

Hacker
Beschäfdtige dich mit dem Thema Sicherheit unter Linux und setz dir einen FTP-Server auf, dann muss am Client nur ein entsprechender FTP-Client vorhanden sein wenn du Daten schreiben willst, zum lesen reicht dann ein gewöhnlicher Web-Browser.
 
Oben