• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MySQL startet sehr plötzlich nicht mehr

bb1898

Newbie
MySQL 4.1.13-3.2, SUSE 10.0
MySQL wird immer manuell gestartet, nicht beim Systemstart. Ging bisher ohne Probleme, aber jetzt:

rcmysql start - Antwort "done", scheinbar normal.

mysql -u <benutzer> p<passwort> - ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111)

ps -a | grep mysqld - da kommt gar nichts. Messerscharfer Schluss: der Server läuft nicht.

/var/lib/mysql/mysqld.log:
Code:
060322 20:59:15  mysqld started
/usr/sbin/mysqld: Can't read dir of '/var/lib/mysql/tmp/' (Errcode: 2)
/usr/sbin/mysqld: Can't create/write to file '/var/lib/mysql/tmp/ibLaN5IR' (Er
rcode: 2)
060322 20:59:15  InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 2
060322 20:59:15 [ERROR] Can't init databases
060322 20:59:15 [ERROR] Aborting

060322 20:59:15 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete

060322 20:59:15  mysqld ended

Es ist eine Tatsache, dass das Verzeichnis /var/lib/mysql/tmp nicht existiert. Fragt sich allerdings, warum nicht, denn gefummelt habe ich in dem Bereich nicht. Zugleich irritiert mich die Erwähnung von InnoDB in der Meldung, denn ich habe keine Datenbanken mit InnoDB-Tabellen und in der my.cnf ist alles auskommentiert, was sich auf InnoDB bezieht.

Natürlich richtet sich mein Hauptverdacht auf die letzte Aktualisierung von MySQL (via YOU). Die oben genannte Version ist in YaST als neuer gekennzeichnet gegenüber der ursprünglich zur Distribution gehörigen Version 4.1.13. Dummerweise weiß ich nicht mehr, wann diese Aktualisierung stattgefunden hat und ob ich MySQL danach noch benutzt habe (ich brauche es nicht so oft).

Ein Nebenverdacht, den ich allerdings selbst nicht wirklich ernst nehmen kann, ist ein Eifersuchtsanfall, weil ich kürzlich Firebird installiert habe. Danach habe ich MySQL tatsächlich bis gestern nicht mehr zu starten versucht. Aber ich starte auch Firebird nur manuell und habe unter Linux nie versucht, beide gleichzeitig laufen zu haben. Unter Windows sind sie immer brav und verträglich gewesen.

Was ist da los?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bist du Sicher das du Version 4.113 hast ?

Firebird und MySQL kommen sich nicht ins Gehege das habe ich selber gestern ausprobiert.
 
OP
B

bb1898

Newbie
whois schrieb:
Hi

Bist du Sicher das du Version 4.113 hast ?

Firebird und MySQL kommen sich nicht ins Gehege das habe ich selber gestern ausprobiert.

Da bin ich schon sicher (4.1.13 - Dein 4.113 war aber sicher ein Vertipper), ich habe beim Schreiben nachgesehen.

Warum, müsste bei SUSE 10.0 etwas Aktuelleres dabei sein? Ich habe die OpenSUSE-Version aus dem Netz und die MySQL-Pakete installiert, die da dazugehören.

Jedenfalls ist aber die jetzt installierte MySQL-Version unter der jetzt installierten SUSE-Version bis vor wenigen Wochen anstandslos gelaufen.
 
OP
B

bb1898

Newbie
ginka schrieb:
Es ist eine Tatsache, dass das Verzeichnis /var/lib/mysql/tmp nicht existiert.

Schonmal versucht, es anzulegen und den MySQL-Server dann zu starten?

Gruß
ginka

Da hatte ich Bedenken, weil in diesem Verzeichnis normalerweise nur der Benutzer mysql etwas zu suchen hat. Auf Grund eines Hinweises in der MySQL-Usenet-Newsgroup habe ich dann aber festgestellt, dass in der my.cnf der Eintrag

tmpdir = /tmp/

auskommentiert war, habe diese Auskommentierung aufgehoben und daraufhin ließ sich der Server wieder starten. Ganz verständlich ist mir das allerdings nicht, weil ich my.cnf selbst nie angefasst habe und weil auch keine my.cnf.rpmsave o.ä. herumgeisterte.
 
Oben