• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA-PSK mit ipw2200 SuSE 10.0

m!Ck

Newbie
Hi alle zusammen,

ich bin neu hier, aber evtl. kann mir hier ja trotzdem weiterhelfen. ;) Ich hatte bis vor kurzem xp auf meinem lappi. jetzt hab ich das ding mit einer suse 10.0 oss ausgestattet. der laptop beherbergt einen ipw 2200 chipsatz.

Jetzt möchte ich damit eine WLAN-Verbindung aufbauen. Allerdings will das nicht so recht funktionieren.

Erst wurde gar keine WLAN-Karte gefunden. Nach ein wenig Sucherei bin ich dann auf den Tipp mit der Firmware gestoßen. Eingespielt und jetzt wird die Karte auch erkannt (ifconfig -a liefert ein interface mit wireless extensions).
Jetzt kann ich allerdings keine Verbindung ins Netzwerk aufbauen. Die Verbindung soll mittels WPA-PSK gesichert sein.

Während meiner Suche durchs Netz bin ich schon häufiger auf Fragen dieser Art gestoßen und bin mir überhaupt nicht mehr sicher ob ich mit der SuSE überhaupt eine WLAN Verbindung auch die Reihe bekomme.

Könnte mir einer sagen ob ich mit einem ipw2200 und einer SuSE 10.0 OSS überhaupt eine WLAN-Verbindung mit WPA-PSK hinbekommen kann ? Ich hab noch nie mit WPA gearbeitet und kenn ich von daher auch nicht wirklich gut mit der konfiguration oder benötigter Software aus .. auch hier wäre ich für jede Hilfe dankbar !

Gruß
m!Ck
 
Die ipw2200 gehört zu den besten am Markt verfügbaren Karten, mit SuSE bekommst du damit jede momentan verfügbare Verbindung hin: von WEP über WPA bis sogar WPA2.

Um dir hier konkret helfen zu können, solltest du aber deutlich mehr Informationen liefern.

Greetz, HB
 
OP
M

m!Ck

Newbie
Moin,

danke erstmal für die Infos ! Jetzt weiß ich wenigstens schonmal das es theoretische machbar ist!
Dann versuche ich mein Problem mal genauer zu beschreiben. Also Nach dem booten biete mir iwconfig folgende ausgabe an :

Code:
eth1      unassociated  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Dann versuche ich ihm via iwconfig eth1 essid Kinanburg das Netzwerk zuzuweisen. Dann bekomme ich folgende ausgabe :

Code:
eth1      unassociated  ESSID:"Kinanburg"
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=0 kb/s   Tx-Power=20 dBm
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Wenn ich das richtig interpretiere nimmt er die Essid zwar an bekommt aber keine Verbindung zum AP.
Früher haben wir mit WEP gearbeitet, also hab ich dann via
iwconfig eth1 key [derschlüssel] den Key eingegeben. Funktioniert allerdings mit WPA ja nicht mehr wirklich. Wie mach ich ihm denn bei WPA begreiflich, welchen Schlüssel er verwenden soll?

Ich verstehe nicht wie so er den AP nicht wenigstens erkennt. Wenn ich mir via iwlist eth1 scan die verfügbar Netzwerke anzeigen lasse ist das Netz dabei.

gruß
m!Ck
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
...wenn der Tipp von Freecoffee nicht half, dann hier schauen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45705

alles schon mal dagewesen

mfg
spezi
 
OP
M

m!Ck

Newbie
Hi danke mal wieder für die antworten !

Es ist ja nicht so das ich es nicht mit Yast versucht hätte. Auch ich bin in so Dingen ganz gut faul ;)
Allerdings passiert mit yast einfach gar nichts. Ich gebe die Daten ein und fertig. Kein Interface geschweige denn eine Verbindung.

Jemand ne Ahnung was ich da falsch mache ?

gruß
m!CK
 
OP
M

m!Ck

Newbie
ok ich habs auf die reihe bekommen !!

problem war, dass ich zwei netzwerkkarten mit dhcp hab konfigurieren lassen. Die eine war schon aktiv während ich die zweite konfiguriert hab. Damit hatte er wohl irgendwie streß.

Einfach die erste Netzwerkkarte deaktiviert und drin war ich .. :)

Trotzdem danke für die schnell Hilfe !

gruß
m!Ck
 
Oben