• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu DHCP

Keckster

Newbie
Hi zusammen,

ist es möglich, anhand einer gegebenen IP-Adresse den zugehörigen DHCP-Server herauszufinden auch wenn sich die IP des Anfragers von der angefragten IP unterscheidet?
Im konkreten Fall sollen in einem Intranet standortspezifische Informationen angezeigt werden, sobald ein Benutzer von einem bestimmten Standort (i.e. verschiedene Regionen des internen Netzwerks, die alle über eigene DHCP-Server verfügen) eine Intranetseite aufruft.
Die Idee war eben, dass der Webserver mittels einer Skriptsprache (PHP oder ASP) eine Anfrage mit der IP des Besuchers an sämtliche DHCP-Server schickt, sich der passende DHCP-Server dann zurückmeldet und man so eben den Standort des Users herausfinden kann.

Ist sowas theoretisch mit DHCP machbar?

Schon mal danke für alle Antworten, Ideen usw.!

Keckster
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Haben die DHCP Server denn überlappende Bereiche ? Wenn nicht dann müßte doch schon die IP-Adresse bzw deren Subnet den Standort bzw DHCP-Server identifizieren ?
 
OP
K

Keckster

Newbie
Naja, so genau weiß ich das leider selber nicht, da es doch so einige, weltweit verteilte Server sind, denke aber eher nicht. Mir sind auch die genauen IP-Verteilungen nicht bekannt (bin nur der Skriptprogrammierer, nicht der Netzwerk-Admin...). Die Lokalisierung soll - zumindest in der Theorie - dann anhand des Domainnamens der DHCP-Server erfolgen.
Mir ginge es halt primär um die Frage, ob das DHCP-Protokoll so eine Anfrage wie beschrieben überhaupt zulässt.
 
Oben