• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Client IP-Adresse erneuern

Hi

Ich suche eine Befehl in der Konsole, damit ich als DHCP-Client meine IP-Adresse erneuern kann. So wie in Windows mit IPCONFIG /RELEASE und /RENEW.
Benutze übrigends Suse Linux 10.

Danke
Rambodieschen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Einen direkten Befehl dafür kenne ich nicht... rcnetwork restart sollte das miterledingen... ich denke wenn man mit ifdown bzw ifup die Schnittstelle stoppt + startet sollte er das auch machen. Probier's halt mal aus.
 

rolle

Guru
Man kann statt ifup und ifdown auch ifup-dhcp und ifdown-dhcp nehmen. ifstatus-dhcp zeigt den momentanen Status an. Wenn Du also z.B. eine Zeile schriebest wie 'ifdown-dhcp ethX && ifup-dhcp ethX', dann dürfte das Deinen Wünschen recht nahe kommen.
 

Sh!nZ0n

Newbie
Mei Danke !


Das ist genau das was ich gesucht habe !

Meine Wlan Karte Funktioniert nun *g*


Aber ich hab immer noch das Problem das ich diesen Befhl jedesmal neu eingeben muss wenn ich meinen Schlepptop aus hatte oder Linux neu Starte?! Wie kann ich das Automatisieren ?

Bin wie immer für jeden TIP Dankbar :wink:
 

Pilz

Member
aus der Befehlszeile ein kleines Script erstellen und in .kde autostart ablegen. Dann wird das Programm jedesmal beim Booten ausgeführt.

Grüße
Stefan
 
rambodieschen schrieb:
Hi

Ich suche eine Befehl in der Konsole, damit ich als DHCP-Client meine IP-Adresse erneuern kann. So wie in Windows mit IPCONFIG /RELEASE und /RENEW.
Benutze übrigends Suse Linux 10.

Danke
Rambodieschen

Geht das eigentlich auch noch, seitdem das Internet auf ip6 umgestellt wurde?

dhcpcd -n geht jedenfalls nicht (mehr).

Und ich habe Bauchschmerzen, wenn ich feststelle, daß ich seit Wochen die selbe IP im Internet habe. Hast jemand einmal meine IP erhalten, dann kann er mir alles mögliche anhängen, was ich angeblich gemacht habe (Abmahnmafia), man muß ja erst mal das Gegenteil beweisen, was für Ottonormaluser praktisch unmöglich ist (Umkehr der Beweislast).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die IP-Adresse, mit der Du im Internet unterwegs bist, gehört Deinem Internet-Provider und wird Dir von ihm (statisch oder dynamisch) zugeteilt, die kannst Du nicht beinflussen. Du kannst nur (aus Deiner Sicht) "hinter" dem Internet-Provider über einen Anonymisierungsdienst Deine Herkunft verschleiern..
 
josef-wien schrieb:
Die IP-Adresse, mit der Du im Internet unterwegs bist, gehört Deinem Internet-Provider und wird Dir von ihm (statisch oder dynamisch) zugeteilt, die kannst Du nicht beinflussen. Du kannst nur (aus Deiner Sicht) "hinter" dem Internet-Provider über einen Anonymisierungsdienst Deine Herkunft verschleiern..

Schade. Habe es mir aber fast schon gedacht.

Dennoch danke.
 
Oben