• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Subnetze sollen sich nichr sehen

Hey

Die zwei Subnetze sollen sich nicht sehen. Aber beide das Internet (DSL Router) nutzen. Kann ich das durch einstellen von Routen erreichen oder ist da unbedingt IP-tables nötig.



By Huflatisch
 

nbkr

Guru
Das einstellen von Routen wird nicht klappen. Der Router welche die Subnetze verbindet ist ja an beide angeschlossen und lässt sich deshalb nicht belehren das er die Route gar nicht kennt. Außerdem brauchst Du die routen damit der Router weiß wohin er die internetanfragen schicken soll und wohin er die Antworten des DSL Routers schicken soll. Folgende Firewallregel sollte das PRoblem aber lösen.

Code:
iptabels -P FORWARD ACCEPT
iptables -A FORWARD --source NETZB --destination DSLROUTER -j ACCEPT
iptables -A FORWARD --source DSLROUTER --destination NETZB -j ACCEPT
iptables -A FORWARD --soure NETZB --destination NETZA -j DROP
iptables -A FORWARD --source NETZA --destination NETZB -j DROP

Ich habs natürlich nicht getestet - musst Du mal ausprobieren. Alternativ könnte man es auch über Masquerading versuchen.
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
oki.... Danke

hatte ich schon vermutet.
Subnetz A sieht Subnetz B nicht da ja der Gateway die ...5.1 ist und der die Route zu ...5.2 nicht kennt (auser ich richte eine statische Route auf ...5.1, zu ...5.2 ein)
Subnetz B sieht Subnetz A weil ja ne Route Standartmässig eingerichtet wird und die ja auch gebraucht wird.

Cu Huflatisch

PS: Fällt mir gerade noch ein:
eine Route zu 192.168.5.1 mit Subnetz 255.255.255.254 <--- würde das gehen
 
Oben