• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sitecom wl-112

A

Anonymous

Gast
Hallo,
habe mir ein pcmca w-lan gerät von sitecom wl-112 gekauft. paralel zur sis 900 karte. nun es funtz bei windows einwandfrei, aber war naturlich keine linux treiber dabei. beim ersten start hat er einpaar mal der leuchte geblinkt aber wehrend der konfig. ging es aus bis heute.
nun meine frage:

1. also bevor ich euch nerve mit wie, wo, was könnt ihr mir sagen ob dieses gerät überhaupt mit linux läuft?
2. gibt es ein treieber für linux und wo?
meine daten: linux 10 oss, kernel 2.6, cpu centrino 2.4 ghz, vorhandene netzwerkkarte funktionstüchtig SIS 900 fast Ethernet dhcp, router ein fritzbox.

falls noch fragen offen bitte fragt
danke im vorraus
:?: :cry:
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
es gibt mehrere Möglichkeiten
1. Du bist Deiner Zeit vorraus und kommst aus der Zukunft
2. Du hast Dir die FAQ nicht angeschaut
3. Du weißt nicht, das Drei Eber die natürlichen Feinde des Chamäleons sind
4. Ich weiss nicht, was soll es bedeuten... (zu gut deutsch - ich versteh's net)

Jetzt mal im Ernst - was hast Du für ein Super System ?
Wieso besorgst Du Dir für einen Centrinorechner noch ein zusätzliches wlan Kärtchen? Doppelt gemoppelt - hält besser :?

Schau doch hier mal nach
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45705

nichts für ungut :?

mfg
spezi
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo,
zu frage 1 sorry, ich habe celeron gemeint :oops:
zu frage 2 ich habe die faq gelesen :!:
zu frage 3 ich kann das nicht verstehen "3 eber"? :twisted:
zu frage 4 was verstehst du nicht? :?:

also durch googlen hab ich fesgestellt das der sitecom wl 112
einen chipsatz von rt 2560 jedoch aus der 2500er reihe besitz.
die chip hersteller stellen für linux ein treiber zuvefügung.
ich habe ein anleitugn zur instlation entdekt und ausprobier.
falls du das meinst :http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
sowet ich weiss bekommt mein pcmca karte einen eigene ip nummer.
nun, was hab ich falch gemacht?

danke für den antwort
gruss :?:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
jetzt ist mir vieles klarer. Das Centrino in Verbindung mit 2,4 Ghz hat mich etwas irritiert. Centrinos laufen nämlich einwandfrei.

Bei Ralink Chips bin allerdings nicht der Kenner. Poste doch mal die Ausgabe von ifconfig und iwconfig. Vielleicht hillft das weiter. Bei der Suche nach Ralink gibt es ja etliche Threads. Helfen die Dir nicht weiter?
Möglicherweise musst Du den ndiswrapper verwenden.

nb Könntest Du eventuell probieren die Gross- und Kleinschreibung anzuwenden. Deine Fragen sind etwas schwierig zu lesen

mfg
spezi
 
OP
A

Anonymous

Gast
hallo spetzi,
nach den ich 1000 verschiedene Möglichkeiten und 2 mal den Linux aufgesetzt habe :oops: hat es gefunkt, ich hab es hin bekommen.
für alle die dies mitverfolgt haben schreibe ich auf wie ich vorgegangen bin,

Treiber für Kernel ab 2.6 gibt es hier: http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Die Anleitung gibt es hier:
http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html?osCsid=d5e76d43f3ed4dd4360487a58f8a46c1

Fragt mich nicht wieso das funktioniert und all die andren nicht, hängt vielleicht mit meinen Konfiguration ab oder aber ist das eine der unbekannten Phänomene der Datenverarbeitung!?

Mit freundlichen Grüßen
00:00 Uhr :roll:
 
Oben