• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inetzugang funktioniert nurnoch über Suse

StexX

Newbie
Hallo !

Erstmal eine Vorwarnung:
Ich hab heute zum ersten mal Linux (Suse 9.3) auf meinen Rechner installiert und mein Wissen über dieses OS ist noch sehr beschränkt.

Also um auf den Punkt zu kommen:

Ich häng hier am Uninetz und die Inet-Verbindung spinnt eigentlich ständig, aber heute bin ich echt am verzweifeln. Nachdem ich suse parallel zu WinXP prof. installiert hatte funktioniert nämlich mein Internetzugang über Windows nichtmehr, wenn ich allerdings über Suse ins Internet connecte geht alles wunderbar.
Ist es möglich dass das an der Parallelinstallation der beiden Betriebssysteme liegt??

Ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

LG, Steffi
 

nbkr

Guru
Das ist doch ziemlich unwahrscheinlich das es an dem parallel installierten SuSE liegt. Wie soll das gehen. Die Windowsplatte ist vermutlich NTFS formatiert - selbst wenn SuSE wollte könnte es da nicht ohne weiteres drauf schreiben. Auch die Netzwerkhardware lässt sich nicht gegen Windows impfen. Wenn Du sagst das der Internetzugang sowieso ständig spinnt vermute ich das Problem ist eher da irgendwo zu suchen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich. Wir hatten hier z.B. schon Fälle daß nach Start von Linux und Reboot nach Windows dort die Netzwerkkarte nicht mehr wollte.

Passiert das auch wenn Du nach dem Einschalten direkt nach Windows bootest ? Dann sollte Linux keine Schuld haben.

Wie sieht denn der Internetzugang aus ? Einfach IP, DNS+Gateway einstellen und das wars ?
 

hein

Newbie
LAN-Verbindung zum Internet

Hallo Martin,
den von Dir dargestellten Fall kann ich bestätigen.

1)reboot von linux nach MS-OS = keine LAN-ROUTER verbindung.
2)reboot von MS-OS nach linux = ohne Probleme.

Den Fall 1) löse ich, indem ich das System runterfahre und elekrisch abschalte und dann wieder hochfahre. Danach ist alles o.k.

Offensichtlich hinterläßt linux beim Reboot und auch beim Runterfahren Daten in der LAN-ROUTER-Verbindung, die MS-OS stören und damit beim Booten die LAN-Verbindung verhindern Der Router muß durch elektrisches Ausschalten Grundstellung durchführen, dann ist alles in Ordnung.

Dasselbe Problem tritt bei Knoppix und auch Kanotix (Live-CD) auf.
MoneyPenny dagegen verhält sich wie MS-OS.javascript:emoticon(':oops:')

Grüße von hein


SuSE Pro 10.0 (32 und 64bit)
AMD Athlon 64 3500 Venice
ASUS board A8V deluxe LAN onboard (Marvell)
Netgear DG834B DSL-Firewall-Router
 
Oben