• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA 3.0.20 und WinXP Anmeldung

MOR99

Newbie
Hallo zusammen,

kurz der Verzweiflung nahe sende ich nun einen Hilferuf in die Runde.

Kurze, einfache Beschreibung:

SAMBA (SuSE 10.0) läuft gut und stabil. Im Netz befinden sich 5 WinXP Prof. Rechner.

Vier XP Clients starten das Betriebssystem direkt, ohne Benutzername und Kennwort. Diese vier Rechner sehen auch direkt alle Freigaben auf der Linuxkiste, auch alle Berechtigungen stimmen.

Der fünfte XP Client startet Windows erst nach Eingabe der Benutzerdaten und nun nimmt das Drama seinen lauf: Will ich auf die SAMBA Freigaben zugreifen kommt immer die Abfrage der Zugangsdaten. Gebe ich die korrekten Daten ein, passiert nix. Immer wieder die gleiche Abfrage.

Benutzername und Kennwort des Windowsusers sind auch auf dem Linuxrechner als User angelegt. User- und Sambapasswort sind auch abgeglichen. Keine Ahnung, was das noch sein kann??

Deaktiviere ich auf dem XP Rechner nun das Kennwort, sehe ich die Freigaben wie gewünscht. Aktiviere ich das Kennwort wieder, kommt auch bei den Freigaben die Abfrage... :-(

hier noch die Global Section:

Code:
[global]
	socket options = TCP_NODELAY
	hosts equiv = /etc/hosts.equiv
	workgroup = BATCAVE
	os level = 2
	interfaces = eth0, 192.168.1.1, lo, 127.0.0.1
	encrypt passwords = true
	security = user
	keepalive = 30
	bind interfaces only = Yes

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?
 
OP
M

MOR99

Newbie
Mit den Befehlen konnte das System nix anfangen, habe aber den Hintergrund Deines Tipps (Samba User) aufgenommen und mit "smbpasswd -a" das Passwort des Users geändert. Es tut nun...

Lösung: ich hatte in dem Passwort ursprünglich das "€"-Zeichen. Wenn ich das nicht verwende klappt alles :?: :!:

Vielen Dank!
 
Oben