• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche eure Hilfe - Einrichten Internets-(zugangs) DSL

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Suse Linux 10.0 gekauft und es auf meinen alten Rechner (Pentium III 800 Mhz 512 MB Ram) installiert. Die Installation verlief nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch reibungsfrei, habe mich für den Gnome-Desktop entschieden. Ich muss noch dazu sagen, daß ich absoluter Anfänger bin und noch keinerlei Erfahrung mit Linux habe.

Nun zu meinem Problem:

Ich benutze T-online T-DSL mit einem Sinus 1045 DSL Router. Der Router ist schon fertig konfiguriert und ich komme auch über meinen Notebook ins Internet (mit Kabel, nicht mit WLAN). Nun dachte ich, naja das müsste doch auch für Linux funktionieren. Falsch gedacht. Netzwerkkabel angesteckt und Firefoxbrower geöffnet, nichts tut sich.

Ich kontrolliere meine Hardware, spricht die Netzwerkkarte (im Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte - Netwerkkarte - Yast2, die wird erkannt als 3Com 3C905C-TX Fast Ethernet erkannt.

Habe auch hier im Forum einige Stunden gestöpert und kam auf ein paar Tips bzw. Posts von Martin Breitenbach, wie z. B.: "Tests bei Problemen mit der Internetverbindung" oder "[HOWTO] Internet-Zugang ueber Router"

Ich habe einfach mal ein paar Sachen ausprobiert wie sie der Martin beschrieben hatte. Leider kein Erfolg. Doch, eins konnte ich machen ich konnte im Konsolenfenster die IP 127.0.0.1 erfolgreich anpingnen.

Unter Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkdienste - DNS-Server - Yast2 gibt es 4 Rubriken: Start, Forwarders, Protokollieren und DNS-Zonen. Da habe ich unter Forwarders die IP 127.0.0.1 eingetragen (PPP-Daemon legt Forwarders fest ist ausgewählt), und ist die IP in der Forwarder-Liste.

Unter Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkdienste - DNS- und Hostname - Yast2 habe ich unter Servername1 ebenfalls die IP 127-0.0.1 eingetragen. Hostname: Linus und Domainname: side war schon eingetragen, da hatte ich nichts verändert.

Bin etwas mit meinem Latain am Ende. Da hilft nur ein Hilferuf. Vielleicht habe auch irgendwas falsch eingestellt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. So wie es aussieht werde ich Euch in Zukunft noch etwas nerven.

Jedenfalls danke für eure Antworten und Hilfen im voraus.

Grüße

quocyeasian
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wie ist denn nun die Netzwerkkarte konfiguriert ?

Also unter Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte - Netwerkkarte - Yast2, die wird erkannt als 3Com 3C905C-TX Fast Ethernet angezeigt, unter IP-Adresse steht 127.0.0.1

Weiter unten steht:
3Com 3C905C-TX Fast Ethernet for PC Management NIC
* Gerätename: eth-id-00:01:02:a1:1c:3b
* IP-Adresse: 127.0.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0
* Beim Booten automatisch gestartet

So zeigt es mir im Fenster "Yast2" an.

Hoffe, habe deine Frage richtig verstanden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
127.0.0.1 ist der localhost.

Und unter Netzwerkdienste musst du (erstmal) garnichts eintragen. Ich vermute, du bekommst eine IP über den Router per DHCP verpasst? Dann musst du dessen IP auch bei der Karte angeben.
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Grothesk schrieb:
127.0.0.1 ist der localhost.

Und unter Netzwerkdienste musst du (erstmal) garnichts eintragen. Ich vermute, du bekommst eine IP über den Router per DHCP verpasst? Dann musst du dessen IP auch bei der Karte angeben.


Und wo sehe ich die IP die mir der Router vergibt?

Grüße

quocyeasian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du eine per DHCP bekommst dann sieht man die mit 'ip a' oder mit 'ifconfig'.
Aber da hast du ja wenn ich das richtig sehe schon die 127.0.0.1 reingekleistert...
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Grothesk schrieb:
Wenn du eine per DHCP bekommst dann sieht man die mit 'ip a' oder mit 'ifconfig'.
Aber da hast du ja wenn ich das richtig sehe schon die 127.0.0.1 reingekleistert...

So ich habe jetzt die IP 127.0.0.1 rausgenommen.

Unter:

Yast-Kontrollzentrum - Netzwerkgeräte - Netwerkkarte - Yast2, steht hinter der 3 Com Netzwerkkarte jetzt DHCP.

Weiter unten steht:
3Com 3C905C-TX Fast Ethernet for PC Management NIC
* Gerätename: eth-id-00:01:02:a1:1c:3b
* Über DHCP zugewiesene IP-Adresse
* Beim Booten automatisch gestartet


Unter dem Konsolenfenster habe ich den Befehl "ip a" eingegeben und da hat er mir jetzt einiges an Infos ausgespuckt:

1: lo: <LOOPBACK UP> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00 00:00 00:00 00:00 brd 00:00 00:00 00:00 00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: sit0 <NOARP> mtu 1480 qdisc noop
link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
3. eth0: <BROADCAST, MULTICAST, UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ehter90:b6:90:b6:90:b6 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet6 fe80: :92b6:90ff:feb6:90b6/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever



und nun?
 

Bady^^

Member
Falls du nebenbei noch windows drauf hast probier mal windows komplett zu löschen und dann nochma linux neu zu instalieren .... Das war übbrigens bei mir das Problem
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Falls jemand Skype oder MSN benutzt, bin unter quocyeasian bei skype oder quocyeasian@hotmail.com bei MSN zu erreichen. Vielleicht ist es etwas leichter übers das Internettelefon.

Grüße

quocyeasian
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Bady^^ schrieb:
Falls du nebenbei noch windows drauf hast probier mal windows komplett zu löschen und dann nochma linux neu zu instalieren .... Das war übbrigens bei mir das Problem

Nein, auf dem Rechner läuft nur Linux. Den Rechner nehme ich nur für Linux zum lernen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Falls du nebenbei noch windows drauf hast probier mal windows komplett zu löschen und dann nochma linux neu zu instalieren .... Das war übbrigens bei mir das Problem
Das ist ja mal Oberquatsch hoch 10!
Was soll denn Windows mit der Netzwerkkonfiguration von Linux zu tun haben???
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Ich habe noch unter: Anwendungen - Internet - Verwaltung - Netzwerkdiagnose nachgesehen.

Da zeigt er mir unter: "Netzwerkgerät: Loopback Interface (Io)" an.
Da kann ich auch "Ethernet Interface (eth0)" auswählen. Sobald ich es aber schließe und bei Netzwerkdiagnose reingehe ist "Loopback Interface" ausgewählt.

Unter Loopback Interface zeigt er mir weiter unten noch folgende Angaben an:


IP-Informationen:

Protokoll: IPv4 IP-Adresse: 127.0.0.1 Netzmaske/Präfix: 255.0.0.0
Protokoll: IPv6 IP-Adresse: ::1 Netzmaske/Präfix: 128 Bereich:Host


Schnittstelleninformationen

Hardware-Adresse: Loopback
Multicast: Deaktiviert
Größmögliches Datenpaket: 16436
Verbindungsgeschwindigkeit:
Status: Aktiv


Schnittstellenstatistik

Übertragene Bytes: 51.1 KiB
übertragene Pakete: 830
Übertragungsfehler: 0
Empf. Bytes: 51.1 KiB
Empf. Pakete: 830
Empfangsfehler: 0
Kollisionen: 0




Vielleicht helfen diese Angaben ja etwas
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Wenn ich aber Ethernet Interface (eth0) auswähle, zeigt er mir unten folgende Angaben:

IP-Informationen:

Protokoll: IPv6 IP-Adresse: fe80;;92b6:90ff:feb6:90b6 Netzmaske/Präfix: 64 Bereich:Link


Schnittstelleninformationen

Hardware-Adresse: nicht verfügbar
Multicast: nicht verfügbar
Größmögliches Datenpaket: nicht verfügbar
Verbindungsgeschwindigkeit: nicht verfügbar
Status: nicht verfügbar


Schnittstellenstatistik

Übertragene Bytes: 180 KiB
übertragene Pakete: 3
Übertragungsfehler: 0
Empf. Bytes: 4.8 KiB
Empf. Pakete: 4
Empfangsfehler: 0
Kollisionen: 0
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Sobald ich unter Anwendungen - Internet - Verwaltung - Netzwerkdiagnose unter Netzwerkgerät , Ehternet Interface auswähle und es wieder schließe, kommt beim nächsten Aufruf von Netzwerkdiagnose wieder Loopback Interface (bzw. es ist wieder ausgewählt bei Netzwerkgerät)
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen neuen Versuch gestartet etwas zu ändern.

Bin in Yast - Netzwerkdienste - DHCP-Server und habe die Einstellung nochmal überprüft. Unter dem Punkt "Start" wird mir der DHCP-Server als "nicht aktiv" angezeigt. Also drücke ich auf den Button " DHCP-Server nun starten", da tut sich aber nichts. Stand:Der DHCP-Server ist nicht aktiv.

Ich bin dann weiter zum Punkt "Kartenauswahl", da wird mir meine Netzwerkkarte zwar angezeigt, aber unter dem Feld Aktiv war kein Kreuz, spricht es wurde noch nicht hinzugefügt. Nach drücken des "Hinzufügen" Button wird mir auch ein X unter Aktiv angezeigt.

Ich gehe weiter zu "Globale Einstellungen", da kann man unter Domainnamen, NTP-Zeitserver, Druckerserver....usw. was eintragen. Ich habe aber keine Ahnung was ich da eintragen soll, also lasse ich alle Felder leer.

Im letzten Punkt "Dynamisches DHCP" sind die ersten 2 Felder (aktuelles Netzwerk und Aktuelle Netzmaske deaktiviert) Leasing Time: Standard 4
Maximum 2. Da habe ich auch nichts geändert.

Nun drücke ich auf Beenden nach den Einstellungen die vorgenommen hatte, in der Hoffnung, das er mir jetzt DHCP-Server aktiviert. Aber er bringt mir bei 66% die Fehlermeldung: Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons. Ich kann nur noch mit OK bestätigen. Danach kommt:
"Speichern der Konfiguration fehlgeschlagen. Einstellung ändern?" Ja oder Nein

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht habe ich ja irgendeine Einstellung vergessen.

Grüße

quocyeasian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst keinen Server für DHCP auf dem Rechner einrichten!
Vermutlich läuft dein Router schon als DHCP Server. Dessen IP musst du im Yast unter Netzwerkkarten einrichten. Die sonstigen Netzwerkdienste sind für dich uninteressant!
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Grothesk schrieb:
Du brauchst keinen Server für DHCP auf dem Rechner einrichten!
Vermutlich läuft dein Router schon als DHCP Server. Dessen IP musst du im Yast unter Netzwerkkarten einrichten. Die sonstigen Netzwerkdienste sind für dich uninteressant!

Hallo Grothesk,

danke für dein Hilfe, aber ich weißt ehrlich gesagt immer noch nicht was ich unter Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarten noch ändern kann.

Wenn ich da reingehe, zeigt er mir folgendes an:
Name:
3Com 3C905C-TX Fast Ethernet for PC Management NIC
IP-Adresse:
DHCP

Weiter unten steht:
3Com 3C905C-TX Fast Ethernet for PC Management NIC
* Gerätename: eth-id-90:b6:90:b6:90:b6
* Über DHCP zugewiesene IP-Adresse
* Beim Booten automatisch gestartet


Nun kann ich unten in Bearbeiten, Hinzufügen oder Löschen.

Bei "Bearbeiten" ist gerade "Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) aktiv bzw. ausgewählt. Ich könnte jetzt den anderen Punkt "Konfiguration der statischen Adresse" auswählen. Da müsste ich aber IP-Adresse eingeben und weiter unten wohl auch die Routing und Hostname und Nameserver Einstellung vornehmen.

So, was soll ich nun auswählen? "Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP)" oder "Konfiguration der statischen Adresse" ?

Wenn das 2., was soll ich unter IP-Adresse eingeben und den restlichen Einstellung wie Routing, Hostname und Nameserver.

Ich weißt nicht mal wie ich herausfinden kann, was der Router mir für eine IP-Adresse (Nummer) vergibt.

Oh mann, ich muss noch so viel lernen....
 
OP
Q

quocyeasian

Newbie
Hallo,

so habe mittlerweile herausbekommen, welche IP's unsere Rechner im Netzwerk erhalten. Die vom Router ist die 192.168.0.1, die kann ich auch erfolgreich im Konsolenfenster anpingen. Aber der Rest, spricht Nachbar PC's keine Chance. Er sagt dann immer Destination Host Unreachable.

Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
Oben