• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mod_Rewrite per Confixx (httpd-spezial) aktivieren.

Ich hoffe das dies hier das richtige Unterforum für meine Frage ist.

Hallo,

folgende E-mail erhalten.

Code:
Sehr geehrter Kunde,

Sie sollten sich in Confixx als Administrator eingeloggen und im httpd-spezial für die Benutzer, die mod_rewrite nutzen wollen, auch dies eintragen:
<Directory "/srv/www/htdocs/##user##/html/">
Options +FollowSymlinks
</Directory>

Ich möchte nur wissen ob der Code z.B. für web1 so richtig ist. Ich frage sicherheitshalber nach da ein Fehler den Server lahmlegen kann.
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs/##web1##/html/">
Options +FollowSymlinks
</Directory>

So richtig oder muss ich noch was ändern!?
 

nbkr

Guru
Das sieht sehr seltsam aus. Die drei ### stimmen vermutlich nicht. Der Pfad muss existieren - evtl. meinte dein Anbieter mit ### auch nur einen Platzhalter.
 
OP
R

realmasterd

Newbie
Code:
<Directory "/srv/www/htdocs/web1/html/">
Options +FollowSymlinks +SymLinksIfOwnerMatch +Multiviews
AllowOverride All
</Directory>

das habe ich gemacht.

jetzt kommt leider folgende fehlermeldung wenn ich die webseite besuche. vorher war eine 403 fehlermeldung.

Code:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
(Linux/SUSE)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem hab ich auch grad: Confixx auf dem Server und ich hätte gern Modrewrite. Allerdings so, dass nicht nach dem nächsten Lauf von Confixx wieder alles weg ist. Und pauschal für alle Sites auf dem Server. Hat das schon mal einer hinbekommen? Kann doch nicht so schwierig sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Funktionieren tuts bei mir jetzt zwar grad noch nicht, aber eins ist klar:
Das ###user### ist ein Platzhalter und soll genau so eingegeben werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mittlerweile funktioniert das. Es ist wohl so dass man das nicht für alle Konten oder User aktivieren kann, sondern muss das für jede Domain einstellen. Und der Server muss danach neu gestartet werden.
 

MaNTIS

Newbie
<Directory "/home/htdocs/##user##/html">
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo
</Directory>

damit gings bei mir
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sind auch die Settings die ich grad im Linux-Club wieder reinkopiert habe.
 
moenk schrieb:
Mittlerweile funktioniert das. Es ist wohl so dass man das nicht für alle Konten oder User aktivieren kann, sondern muss das für jede Domain einstellen. Und der Server muss danach neu gestartet werden.
Code:
<Directory "/home/*/www">
Options blah blah
</Directory>
für jeden Virtual Host einmal.
Wird natürlich unschön, wenn die Homeverzeichnisse über mehrere (/foo /bar) verteilt sind, weil man dann mehrere <Directory>s braucht damit die Wildcards wirklich alle treffen. Die Ideallösung <Location ~ "^/~"> hab ich noch nicht probiert.
 

}-Tux-{

Hacker
moenk schrieb:
Das Sternchen funktioniert an der Stelle auch?
Nein das wird wohl nicht funktionieren, wenn du nur den vhost eines "Kunden" bearbeitest. Du könntest jedoch auch per httpd-spezial das ganze global für den Server einstellen bzw. manche Options für einzelne Reseller einstellen (dann musst du nicht alle Accounts einzeln bearbeiten).


}-Tux-{
 
moenk schrieb:
Das Sternchen funktioniert an der Stelle auch?
Der Stern funktioniert bei mir. -> Versuch doch selber ein bisschen zu experimentieren ;-)
Und zumindest im vhost.template steht sogar "Include /etc/apache2/mod_userdir.conf" [SUSE Linux- + openSUSE-spezifisch], sodass man das alles nur einmal schreiben muss und es gilt für alle vhosts.
Was mich daran erinnert, IIRC ist die Standard mod_userdir.conf, wenn sie frisch installiert ist, auch /home/* - zwar mit public_html statt www - aber mit *.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Der Stern funktioniert bei mir. -> Versuch doch selber ein bisschen zu experimentieren ;-)
Ich kann mich beherrschen am Webserver von better office rumzuexperimentieren. Das hat mir schon gereicht als der Linux-Club am Ostersonntag eine halbe Stunde nicht erreichbar war.
 
Bei meinem VServer hat mir der Provider offen gelassen, ob ich es unter der Serververwaltung für alle "Kunden", für einzelne Reseller oder für einzelnen "Endkunden" eintragen will. Ging per Confixx völlig problemlos.

Grüße
 
Oben