• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner austausch und Migration auf Samba3

Fedi

Newbie
Hallo,

ich wollte unseren alten PDC mit Samba 2.irgendwas gegen einen schnelleren Rechner mit Samba3 tauschen. Das ging soweit auch gut,nur komme ich mit den SID nicht zurecht.

Ich wühle mich jetzt schon seit Wochen durch google, foren usw...

Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet, wenn ihr mir eine kleine Step by Step Anleitung zukommen lassen könntet!

Es Grüßt
...ein verzweifelter
Fedi
 
OP
F

Fedi

Newbie
also ich habe mit net setslocalsid die SID des neuen auf die in der MACHINE.SID de alten gesetzt.

Versuchsweise hatte ich dann die Dateien
smb.conf
smbpasswd
smbusers
secrets.tdb
ins neue Verzeichnis kopiert.

Dabei hatte ich in derDatei smbpasswd die Account-IDs von "Linux" angepasst, da ich die Unix-Accounts neu angelegt habe.

Wenn ich mich dann als Benutzer unter Windows anmelden will, sind zwa alle Dateien vorhanden, nicht aber die Einstellungen zB unter OE.

Ich hab noch so viel mehr ausprobiert, dass ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll. Deshalb die Frage nach einer Anleitung von euch!

CU
Der Fedi
 
OP
F

Fedi

Newbie
auf dem alten System habe ich kein webmin laufen.
Das webmin von Samba 3 speichert nur die Dateien smb.conf und smbpasswd.

ich habe also von hand diese 2 Dateien + das var/lib/samba Verzeihnis kopiert.
Benutzer und Passwörter werden auch akzeptiert. Nur wenn ich zB: OE öffne kommt ein Fenster welches mich zur Auswahl der Identität auffordert.
Allerdings ist das Fenster leer. Ich kann also nichts auswählen.

Taucht die SID eigentlich auch in Windows auf oder hat die ein anderes Format?

Es sind auch nicht "so viele" Benutzer, dass ich sie nicht alle von ändern könnte. Ich weiss aber nicht wie und wo!?

CU
Fedi
 
OP
F

Fedi

Newbie
das ist das was ich mich traue nicht auszusprechen :lol:
OutlookExpress.
Benutze es selbst nicht mehr aber einige der User.... ;-)

An OutlookExpress merkt man schnell ob das mit den Identitäten passt.
Das "große" Outlook hat nur ne pst Datei in die es alles rein packt. OE schaut in die Registry und nimmt sich dann aus einem ID-Verzeichnis die Mails.
 
Oben