• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme beim Neustart, Netzwerkkarte bekommt keine IP

altariq2

Member
Moin,

ich hab ein Problem. Und zwar wird nach einem Neustart eines Servers unter ifconfig die Netzwerkkarte gar nicht erst aufgeführt. Erst nach dem ich in Yast unter Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Ändern die Karte auswähle und dann direkt wieder beende, wird sie aufgeführt und der Server kommt ins Netz.

Das ganze ist sehr merkwürdig. Der Server ist eine 1zu1 Spiegelung. Gleicher Rechner gleiche Konfig. Habe nur die IP-Adresse geändert.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Muss die Kiste bis morgen fertig bekommen -.-
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Phänomen hatten wir hier schon ein paarmal... ich weiß aber bis jetzt die genaue Ursache nicht. Ein davon betroffenes System hatte ich selber noch nie.

Offenbar wird aus irgendwelchen Gründen das Kernelmodul für die Netzwerkkarte nicht geladen. Wenn man sich durch den Yast durchklickert dann lädt der das.

Du könntest mal probieren in der boot.local das Modul von Hand zu laden (mit insmod oder modprobe).
 
OP
A

altariq2

Member
Bin leider kein Linuxpro.
Ich habe rausgefunden, dass ich in der boot.local Module vor dem eigentlichen Start in den Kernel laden kann und das diese mit insmod eingebunden werden. Aber wie ich das ganze mache und ich an die Netzwerkkartentreiber komme weiß ich leider nicht. :?:


Vieleicht ist noch wichtig:

SuSE 9.1
 
OP
A

altariq2

Member
Entschuldigt die Störung, Netzwerkkarte gelöscht, neu konfiguriert und nun läufts.

Problem Nr. 1 behoben. Jetzt muss ich nur noch Tomcat und LDAP besiegen :) *AufnelangeNachtfreu*
 
Oben