• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibrechte

clude

Newbie
Hallo,

bin nun seit mehreren Stunden dabei einen Samba Server aufzusetzen leider net so von erfolg gekröhnt! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:

folgendes habe ich in meiner smb.conf stehen:

[global]

server string = Tuxmobil %v
comment = Samba 3.0.5
workgroup = ARBEITSGRUPPE
guest account = nobody
security = share
encrypt passwords = no
map to guest = Bad User
wins support = no

[Freigabe]
comment = Freigabe
path = /public
public = yes
writable = yes
chmod = 777

Doch aus irgendeinen Grund habe ich keine Schreibrechte in /public, ich komme in das Verzeichnis zwar rein, aber ich kann nichts löschen oder erstellen.. Woran liegt das muss ich da noch etwas dazuschreiben?

mein Ziel: Erstellen eines Verzeichnisses, wo jeder hans und franz drin löschen und schreiben kann

Ps. Benutze FC4
 

rolle

Guru
Wie lautet die Ausgabe von 'ls-l /public'? Und den Paramet 'chmod' gibt es nicht in der smb.conf. Was Du möchtest ist 'force create mode' und 'force directory mode'. Näheres siehe 'man smb.conf'.
 
OP
C

clude

Newbie
erstmal danke für die schnelle antwort:

also der befehl ergab folgendes:

drwxrwxrwx 2 nobody nobody 4096 20. Mär 13:59 public


Habe nun meine smb.conf erweitert hat bis jetzt aber leider auch net den gewünschten effekt erbracht!

[global]

server string = Tuxmobil %v
comment = Samba 3.0.5

workgroup = ARBEITSGRUPPE

guest account = nobody
security = share

encrypt passwords = no
map to guest = Bad User
wins support = no


[Freigabe]
comment = Freigabe
path = /public
public = yes
writable = yes
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
guest ok = yes
browseable = yes
 

rolle

Guru
Dann versuche es mal mit 'create mask' und 'directory mask'. Und hast Du die Sambadaemonen neu gestartet?
 

Yehudi

Guru
Wie erstellst Du die smb.conf? mach das mal über SWAT, oder wenn Du KDE hast kannst Du auch das ganze über das KDE Kontrollzentrum machen. Da hast Du nämlich die Vorgaben direkt, und schreibst nicht auf gut dünken was da rein.

rolle schrieb:
Dann versuche es mal mit 'create mask' und 'directory mask'. Und hast Du die Sambadaemonen neu gestartet?

Samba braucht dafür nicht neu gestartet werden, sondern liest auf eine bestimmte Zeit eingestellt, die config neu ein. Bei mir sind es 30 sec. Die Freigaben müssen aber dann neu eingebunden werden. Bei bestehenden Freigaben gelten dann noch die alten Vorgaben.
 
OP
C

clude

Newbie
so habe nun wiefolgt meine smb.conf noch mal verändert, leider ergbit das wieder den selben fehler" keine schreibrechte"

[global]

server string = Tuxmobil %v
comment = Samba 3.0.5
workgroup = WORKGROUP
guest account = nobody
security = share
encrypt passwords = no
map to guest = Bad User
wins support = no

[Freigabe]
comment = Freigabe
path = /public
public = yes
writeable = yes
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = yes
browseable = yes
 

Yehudi

Guru
Nehm mal
Code:
writeable = yes
raus, und trag
Code:
read only = No
bei global ein.
Und
Code:
wins support = Yes
 
OP
C

clude

Newbie
ne das hat es auch net gebracht kann immer noch net drin schreiben solangsam verzweifel ich daran .,..
 
OP
C

clude

Newbie
jup den habe ich nun auch drin zur übersicht nochmal meine config wie sie nun aussieht!

[global]

server string = Tuxmobil %v
comment = Samba 3.0.5
workgroup = WORKGROUP
guest account = nobody
security = share
encrypt passwords = no
map to guest = Bad User
wins support = Yes

[Freigabe]
comment = Freigabe
path = /public
public = Yes
read only = No
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes
browseable = Yes
 

Yehudi

Guru
Kopier mal das anstelle Deines globals rein. Mache vorher eine Sicherheitskopie.

Code:
[global]
	workgroup = WORKGROUP 
	log level = 1
	max log size = 1000
	server signing = auto
	domain master = No
	wins support = Yes
	ldap ssl = no
	read only = No
	msdfs proxy = no

Teste es mal.
 
OP
C

clude

Newbie
So nun hab ich das prob das ich net mehr aufn Samba Server druff komme es kommt sofort ne login feld wo er Benuzter name etc haben will
 

Yehudi

Guru
OK, die default Einstellungen sind nämlich das Problem bei einer smb.conf, wenn Du keinen Wert dort hast, dann wird der default Wert genommen. Aus dem Grunde wäre es besser mit SWAT zu arbeiten. Ich habe mal in meinem System einen solchen Gast angelegt.

Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP 
log level = 1
server signing = auto
domain master = No
wins support = Yes
ldap ssl = no
valid users = Benutzer # das ist in meinem System
admin users = Admin # das ist in meinem System
read only = No
msdfs proxy = no

[gast]
	path = /srv/gast
	guest ok = Yes

damit läßt sich das umsetzen.

Du könntest über encrypt passwort auch
Code:
security = share
Bei mir komme ich von OS X und Windows XP auf den SuSE Linux Server rauf, ohne, dass er mir irgend eine Passwortabfrage stellt.

Und damit ich darauf schreiben konnte, habe ich mit:

Code:
linux:~ # chmod -Rc a+rwx /srv/gast
Modus von „/srv/gast“ nach 0777 (rwxrwxrwx) geändert
linux:~ #

die Rechte freigeschaltet.
 
OP
C

clude

Newbie
also sehe ich das richtig sollte ich das mal folgender maßen testen:

Code:
[global]
log level = 1
security = share
server signing = auto
domain master = No
wins support = Yes
ldap ssl = no
read only = no
msdfs proxy = no

[gast]
path = /srv/gast/
guest ok = yes

und dann noch Verzeichnis:

Code:
mkdir /srv/gast
chmod -Rc a+rwx /srv/gast
Oder ? Joar und was valid users soll ich da eintragen?

so gehts irgendwie net...Nun bekomme ich aber die fehlermeldung :
Auf \\10.0.0.10\gast kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.....
 

Greunke

Member
HAHAHA, du hast Fedora Core 4, vielleicht kann ich dir da einen heissen Tipp geben.
Ich hatte selber große Probleme mit Samba, ich konnte nicht auf den Server zugreifen und es ging praktisch nichts.
Da viel mir ein, dass man im SELinux die Sicherheitsstufe für Samba richtig einstellen muss.
Musst mal suchen
System > Systemeinstellungen > Sicherheitsstufe > SELinux > Samba
Dort alles auf ERLAUBEN setzen.

Viel Erfolg!
 

Yehudi

Guru
@clude: Trag bei den beiden Usern Dein Namen, einfach der Vollständigkeit halber ein. Und poste bitte auch wenn es geklappt hat. Das ist insgesammt nur ein Beispiel wie es funktioniert.

@Greunke: Na bin ich gespannt ob das klappt. Diese Eigenbrödelei nervt mich manchmal auch bei SuSE. Da machst Du was nach Anleitung, und es funktioniert nicht.
 
OP
C

clude

Newbie
so eben noch wach werden dann probier ich das gleich aus ! Schreibe natßürlich ob es geht oder net
 
OP
C

clude

Newbie
So dickes thx es funzt endlich... NUn hab ich aber noch ne frage ! Ist es auch möglich, das jeder ein Verzeichnis angucken kann , aber nur der benutzer Peter schreiben und löschen kann?


Ps. Es lag wohl an der SELinux einstellungen!
 

rolle

Guru
Da müßtest Du wohl die 'create_mask' und Konsorten auf 755 anpassen, auf der Konsole alle Dateien dem einen Nutzer zuweisen per chown, 'read-only' auf yes setzen und den Parameter 'write-list' einbauen.
 

Greunke

Member
Mit den SELinux-Einstellungen, das hat bei mir lange gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. Ich finde es schade von Fedora, dass dies nicht von Anfang an freigegeben wird. Ich hoffe es wird mit FC5 besser.
Naja, schön, dass es bei dir funktioniert.
 
Oben