• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte konfiguration

czoczo

Newbie
Brauche wieder eure Hilfe :oops:
nach dem ich gästern meine Suse10 teschossen habe
(so ist es wen man nicht weis was man macht - aber ... nurdurch versuch eun fehler man lernt :) )müsste ich ganze system wieder von neu Instaliren ...
und bin ich direkt am anfang stehen gebliben (beim ersten mall war viell leichter)
bei Konfiguration von Netzwerkkarte ist was schiff gelaufen ...
und obwohl jetzt schreibe ich am dem Comp zu euch ...
nicht alle seiten lassen sich öffnen :shock:
was könnte ich falsch machen ?
Ping auf das comp ist das
auch andere Comp im Netz (ein kleine Netz habe ich zu hause aufgebaut) sehen das Comp (und natürlich das Interenet)
nur dieses, zeigt kleine fehler ...

für leichte erklärung bedanke mich schon in Voraus
da ich erst am anfang des Linux weges stehe ... nicht alles ist für mich vertänlich
darum Bitte um ere verständnis
aber etsprehende lernmaterial wurde inzwischen besstelt
:)
 
OP
C

czoczo

Newbie
ich inzwischen auch :lol:

nach der neuinstalation von Suse
kann nicht richtig die Netzwerkkarte konfiguriren :?

Obwohl mansche seiten lassen sich öfnnen (netz ist vorhanden )
andere seiten aber nicht...

wo kann das problem liegen ?
was habe ich falsch gemacht ?

ich muss sagen das mene köntnisse von Linux sind gleich null
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
czoczo schrieb:
Obwohl mansche seiten lassen sich öfnnen (netz ist vorhanden )
andere seiten aber nicht...

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Denk mal daran was wir hier über Dein System wissen... nämlich nur das was Du uns mitteilst. Und das ist recht wenig (und da wenige ist schwer zu entziffern).

Soll das bedeuten daß Du grundsätzlich ins Internet kommst, manche Webseiten auch im Browser aufrufen kannst, andere aber nicht ?

Worüber gehst Du ins Internet ? DSL Modem, DSL Router, Analog-Modem, ISDN.....

Vermutlich liegt das Problem irgendwo hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
OP
C

czoczo

Newbie
sorry....

also erst mall zu meinem sys.
ins interenet komme ich übers Router ...
der aber noch gästern (vor meinem klugen entscheidung den Linux in der knie zu zwingen) gut gelaufen ist ... und da habe ich nix gefumelt
nach dem ich daie Suse neu instaliert habe ... leuft das ganze irgendwie seltsam
kann sein das ich bei der netzwerkkarte was falsch konfieguriert habe ...(meine köntnisse sind nicht besonders gross - und von Linux habe ich sowieso keine ahnung ...)
aber nach fast 15stnd. fehler suche habe ich inzwischen echt überblick verloren

zu dem MTU....
habe irgendwogelehsen das soll da 1459 stehen ... und so habe ich da eingetipt ...
aber auch ohne ... hatt nicht besser gelaufen ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Internetzugang über Router geht so:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Den Link mit den dabei am Häufigsten auftretenden Problemen habe ich Dir schon geschrieben.

Welche MTU für Versanet am Besten geeignet ist kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Oben