• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nutzer- oder Gruppenbeschränkungen in Samba

A

Anonymous

Gast
Hallo.
Gibt es in Samba irgendwie Nutzer- oder Gruppenbeschränkungen?
In einer unserer Niederlassungen stößt das System an die magische
Grenze von 83-84 User und läßt keine Anfragen mehr an Samba zu.
Die Shares lassen sich von Windows nicht mehr mounten/verbinden.
Nimmt man in der NDS ein paar Gruppen eines Users raus, funktioniert
es wieder wie gewohnt.
Die Nutzer werden über LDAP geholt und authentifiziert.
Wir haben schon "max open files", "max mux" usw. usf. ausprobiert, aber
nichts hat bisher geholfen. Auch Einstellungen in PAM (limits) und "ulimit"
haben nichts gebracht.
Hat schonmal jemand solche Probleme gehabt?

Gruß,
Christian
 

Yehudi

Guru
max mux solltet ihr auf 50 belassen, die Option sollte nicht geändert werden. Genauso, max open Files auch auf 1000 belassen

Eventuell hilft diese Einstellung: max smbd processes, sie verhindert, dass das smbd unter einer Überlast einbricht. default steht es auf 0, was heißt keine Beschränkung.

Solltet ihr mehrere Änderungen probiert haben, diese immer wieder auf den Ausgangswert zurückstellen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also die max smbd processes sind ja standardmäßig auf 0. Die Beschränkung
gibt es ja somit nicht. Kann es eventuell sein, dass es irgendwo Timeouts
in LDAP gibt? Sowas ähnliches habe ich mal gelesen.
 

Yehudi

Guru
Mir ist noch was aufgefallen, die Zeile
Code:
max open Files auch auf 1000
gehört standardmäßig auf 5000.

Poste mal Deine smb.conf

Was eventuell noch sein könnte, ist, dass der Server bei über 80 Clients überlastet ist. Ich würde beim Einsatz von LDAP bei einem Unternehmen, das auf einen weiteren Server packen. Ob das aber wirklich was in der Leistung bringt kann ich nicht wirklich beurteilen, würde mich aber nicht wundern.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also LDAP läuft auf 'nem Netware5Server.
Eine Sache ist auch recht kurios: in einer anderen Niederlassung
sind nicht so viele User angemeldet und dort tritt dieser Fehler
schon eher auf. MaxOpenFiles habe ich nicht gesetzt und testparm
zeigt mir dann 10000 auf. Nach Aufruf von lsof komme ich gerade aber
so an 5000-6000 Files ran...
Schon recht seltsam die Geschichte. Muss aber bald gelöst werden, da
wir demnächst zwei große Niederlassungen zusammenpacken.
Mhhh...
 
Oben