• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und so eine Art ActiveDirectory ?!

A

Anonymous

Gast
Hallo

Möchte erstmal alle hier im Forum begrüßen.
Bin ja schließlich neu hier ;) Hoffe habe hier in eine schöne gemütlich Linux Community investiert.
Vielleicht lässt sich dieses Board ja sogar als Ersatz für meine Lieblingscommunity "linuxbasis.de" einsetzen. Diese ist ja leider so oft Down.

Aber naja bin eigentlich wegen einer Samba Frage auf "euch" gestoßen.

Ich betreibe in einem Mittelständischen Betrieb einen Linux Server als Storage, Datenbank, etc. Maschine.

Nun möchte ich für jeden Mitarbeiter der an einem PC arbeitet (Windows und Linux Rechner) auf diesem Server ein Verzeichnis anlegen und frei geben.
Diese Verzeichnisse sollen Passwort geschützt und mit einem Quota versehen sein.
So das jeder Mitarbeiter in seinem ganz persönlichen Verzeichnis storen kann was er möchte und dabei trotzdem seine Privatsphäre gewahrt wird.

Wäre net wenn mir dabei geholfen werden könnte, so lange das SO überhaupt möglich ist.

Gruß Uhu
 

Yehudi

Guru
Das ganze kannst Du über LDAP realisieren.

http://samba.idealx.org/samba-ldap-howto.pdf

http://www.bs-roth.de/schueler/projekte2004/ldapsamba/main.html

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/linux/howtos/ldap/anwendungen/samba.shtml

Und schau mal auf die Seite von stka:
http://www.kania-online.de/workshop.htm

Das ist einer unserer LDAP Spezialisten.

Wir haben hier auch ein Unterforum für LDAP:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=59
 

rolle

Guru
Nun möchte ich für jeden Mitarbeiter der an einem PC arbeitet (Windows und Linux Rechner) auf diesem Server ein Verzeichnis anlegen und frei geben.
Diese Verzeichnisse sollen Passwort geschützt und mit einem Quota versehen sein.
Du kannst es Di auch leichter machen. Gib die /home-Verzeichnisse in der smb.conf frei. Setze dann die Rechte an den homes so, daß nur der jeweilige Nutzer sie lesen darf. Aktiviere dann Qoutas auf der Partition, auf der die homes liegen, fertig.
 

Yehudi

Guru
Das heißt quota, da waren die Finger ein bisschen zu schnell.:wink:

http://www.support-netz.de/html_spn/lml-handbuch/ch01s05s08.html
http://archiv.debianhowto.de/de/quota/c_quota.html
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich danke für die antworten.

den zweiten vorschlag habe ich einmal ausprobiert (auch schon vor meinem post).
das funktioniert soweit auch, ich sehe von allen rechnern aus die freigaben.
wenn ich diese "betreten" möchte werde ich nach einem user und dessen PW gefragt.
gebe ich die daten der linux system user ein funktioniertn es nicht.
obwohl ich die ordner vorher kontrolliert habe sie sind eigentum von $USER:users.

evtl für jede freigabe noch samba argumente ?
habe es mal mit user = $USER probiert geht aber auch nicht.

wäre nett wenn da nochmal jemand einen tipp parat hätte.

gruß Uhu
 

MedicXO

Member
Damit nicht jeder jede Freigabe sieht würde ich für die homes-Freigabe das Argument 'browseable = no' setzen.
Sind die User auch Samba bekannt gemacht?
 
OP
A

Anonymous

Gast
was heißt durch samba bekannt gemacht ?
browseable = no bedeutet man muss direkt auf den pfad gehen ?

gruß uhu
 

Yehudi

Guru
Die User, die Du in Deinen homes hast, kannst Du auch in Samba eintragen, ich mache das immer mit dem gleichen Name gleiches Passwort.
browserable=no beduetet, dass Du die Freigabe nicht mehr siehst, wenn Du beim Client im Browser bist. Gibst Du die Freigabe an, kommst Du mit den Zugangsdaten rein.
 
Oben