• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Host Datei Namenauflösung klappt nicht!

Markus-21

Newbie
Hallo Leute,
habe folgendes problem mit meinem PDC. wenn ich den in meinem Suse anpinge: ping linux(Rechnername ist linux) meine Domäne heißt: test.
dann gibt er mir folgende Zeilen zurück:
PING linux.test (127.0.0.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from linux.test (127.0.0.2): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.100ms
....

muss er mir denn nicht, wenn ich den rechnername angebe beim ping auf die IP vom Rechner wiedergeben?? Die ist nämlcih 192.168.248.23

In meiner /etc/hosts steht folgende Zeile:
127.0.0.2 linux.test linux

ist das richtig?? oder muss ich in der Samba lmhosts etwas ändern, dort steht nur 127.0.0.1 localhost drin

Wenn ihr noch Infos braucht meldet euch
 

stka

Guru
Wenn du in deiner hosts den Namen auf 127.0.0.2 setzt dann ist das kein Wunder, das die Antwort so ausfällt. Schreib mal deine IP in die hosts, so wie es auch ursprünglich war.
 
Oben