• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] ouu man ich verzweifel an KInternet

Bady^^

Member
hallo ich bin neu hier und auch eigentlich ganz neu bei linux ( aber ich kann lernen ) ich benutze suse linux 10 ( open suse ) und ich hab mir gedacht ich geh einfach bei linux rein stell ein wenig da ein und schon bei ich im internet .... Aber nein so läuft das nich ^^ dann hab ich erstmal kapiert das ich das bei kinternet einstellen kann ok hab dann da eingestellt und eigentlich alles was das teil braucht um ins internet zu gehen das heisst DnS server,Benutzername und PW usw aber ich komm immer noch nich ins internet und meine frage ist wieso `?

also ich bin jetzt mit windows online und konnte leider nich das protokoll kopieren oder auf die windows partion schieben aber da stand was mit error fehler 19 .. maybee wrong username oder password

und dann noch irgend was mit mru 1500 oder so naja und es wär schon geil wenn mir ma einer erklären könnte wie ich das alles konfigureieren muss damits klappt



ach ja genau gateway und ip,s und sowas hab ich ma nich angegeben weil ich keinen router hab sondern ein dsl modem und bei der ip wusste ich nich was ich eingeben soll ich hab leider keinerlei ip,s mitbekommen^^

bitte schnelle hilfe

Mfg Bady
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Findest Du dieses von jeglicher nützlichen Information befreite Gestammel irgendwie cool oder so ?

Worüber soll's denn ins Internet gehen ? Router, DSL Modem, IDSN Karte, Rauchzeichen, Trommel...
 
OP
B

Bady^^

Member
1. WAS FÜRN GESTAMMEL

2. wer leesen kann is klar im vorteil ich habe geschrieben das ich ein dsl modem nutze.

3. Wie gesagt ich bin komplett neu bei linux und hab sogut wie garkeine ahnung also sei nich so hart zu mir wenn ich was auf anhieb nicht verstehe.. Es is für mich wie ne ummstellung vom auto zum hubschrauber
 
A

Anonymous

Gast
Entspann Dich mal :)

Und nutze deine Shift Taste, die erzeugt sowas wie Gross- und Kleinschreibung.

Wenn Du ein DSL Modem hast, gehst Du ins YAST und dort auf DSL. Den Rest versteht man, selbst als Anfänger. Da musst Du nix mit DNS, IP oder was weiss ich einstellen.
Vor allem solltest Du deinen Tonfall etwas mäßigen, sonst wirst Du hier ratzfatz deine Probleme alleine lösen dürfen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bady^^ schrieb:
2. wer leesen kann is klar im vorteil ich habe geschrieben das ich ein dsl modem nutze.

Stimmt tatsächlich. Sorry aber ich gehöre zu dieser komischen Minderheit die auf Satzzeichen und ähnliches noch Wert legt. Die sind nämlich dazu da um Texte lesbarer zu machen.

Welche Schritte hast Du bisher unternommen um das DSL Modem zu konfigurieren ?

Yast2 - Netzwerkgeräte - DSL wäre so die richtige 'Ecke'.

Es kann sein daß der das verwendete DSL Modem nicht erkennt. Dann kannst Du versuchen es als 'unbekanntes Modem' (oder so ähnlich) zu konfigurieren.

Versuchst Du Dich mit kinternet einzuwählen ? Wenn ja dann poste mal das Protokoll das kinternet dabei erzeugt.
 
OP
B

Bady^^

Member
ähhm ja das hab ich alles schon mal durchprobiert. Und in yast alles eingestellt modem wurde nicht erkannt glaub ich da stand auf jedenfall nichts ich habs per hinzufügen gemacht.Dann hab ich die Netzwerkkarte eingestellt und da musste man DNS server eintippen ( Namensserver ) ... ein Kollege meinte ich soll mal probieren einen Ruter anzuschließen ich werd das jetzt mal probieren und sag euch dann wies läuft ^^
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt DSL Modems die eine IP-Adresse haben (z.B. für ein Webinterface mit dem man da etwas konfigurieren kann) und welche die das nicht haben. Wenn ein DSL Modem ein Webinterface und/oder eine IP-Adresse hat dann steht das im Handbuch des Modems.

Falls es keine hat dann sind die IP-Einstellungen der Netzwerkkarte ziemlich egal da externe IP-Adresse, DNS-Server etc ja bei der Einwahl via PPPoE etc gesetzt werden.

Wenn das Modem eine IP-Adresse hat dann muß die Netzwerkkarte eben 'passend' konfiguriert werden.

Wenn man sich die IP-Adresse selber ausdenken kann weil das DSL-Modem keine benötigt dann bietet sich sowas wie 192.168.0.1 an.

Das hatte bis jetzt aber nichts mit Linux zu tun.
 

rufus9k2r

Newbie
tja, wo wir schonmal beim thema sind: bin auch absoluter linux-neuling;
ich möcht auch mit meinem pc (celeron 433mhz,bla bla bla) ins internet gehen; der pc soll allerdings als router fungieren, an den ich drei windows pcs anhänge (alle mit xp);
ich hab also die netzwerkkarte, die mit dem speedtouch510 verbunden ist, mit den typischen, für adsl notwendigen ip einstellungen und die zweite karte, die mit meinem, jetzt leider nicht mehr einwahlfähigen router namens netgear rp614V3, verbunden ist, mit einer internen ip (192.xxx.xxx.xxx ) konfiguriert.
die idee ist folgende: ich möchte diesen pc permanent online halten, möchte darauf z.b. xmule laufen lassen und halt einfach ein paar nützliche serverdienste für alle netzteilnehmer bereitstellen und halt auch einen netten firewall in betrieb halten.
das problem ist aber nun, dass dieser nette pc leider nicht online geht; und ich weiß einfach nimma, was ich jetzt genau umstellen soll...
ich werd mir einfach diese ganzen HOWTO's nochmal reinziehen, aber falls jemand mal ein ähnliches problem gehabt hat, dann wäre ich um ein paar tipps echt dankbar;

ps: und wenns geht, bitte keine zynischen meldungen, ich bin seeeeeehr sensibel :wink:
 
OP
B

Bady^^

Member
Hallo allerseits bin zurück und diesmal mit linux :) .... Es klappt jetzt alles wunderbar.ber erst nachdem ich linux nochmal neuinstaliert hab.Und auch komplett windows gelöscht hab .... Auf jedenfall gehts jetzt und auch wirklich so einfach wie ihrs beschrieben habt.Ich bedanke mich für eure hilfe

Mfg:Bady
 
Oben